Kontakt Support DEEN

FactFinder holt Unternehmergruppe an Bord

Gemeinsam soll der starke Wachstumskurs von FactFinder weiter ausgebaut werden. Im Mittelpunkt stehen das neue Produkt FactFinder Next Generation, Kundenbetreuung und die Internationalisierung.


(Pforzheim / Stockholm / Hamburg, 20. Oktober 2021) - Seit den Anfängen des Online-Handels ist FactFinder von einem Startup zu einer der erfolgreichsten Technologiemarken im eCommerce aufgestiegen. Bereits seit Beginn der 2000er entwickelt das Unternehmen KI-basierte Suchtechnologien, um das Kundenerlebnis in Online-Shops zu verbessern. Heute ist FactFinder der europäische Marktführer für Suche, Navigation und Merchandising im Online-Shop. Über 1.800 Online-Shops setzen auf die Lösung. Mit dem Einstieg des neuen Gesellschafters GENUI geht FactFinder nun den nächsten Schritt, um seine Marktstellung weiter auszubauen.

„Wir haben nach einem hoch unternehmerischen Mitgesellschafter gesucht und mit GENUI nun den idealen Partner gefunden, der unsere Zukunftsvision für FactFinder teilt“, sagt Carsten Kraus, der Gründer und bisherige CEO von FactFinder. „GENUI Unternehmer Amit Shah, der Gründer der eCommerce Analyse Software Jirafe und ehemalige CRO von SAP Hybris, wird das Unternehmen als Vorsitzender des Unternehmerbeirates unterstützen. Damit haben wir eine Unternehmerpersönlichkeit mit hoch relevanter Erfahrung und Netzwerk im Besonderen für die Erschließung neuer Märkte für uns gewinnen können. Darüber freue ich mich persönlich sehr,“ fügt er hinzu. Carsten Kraus und Andreas Drechsler werden die Leitung des Unternehmens an Emile Bloemen übergeben, der in seiner über 15-jährigen eCommerce-Laufbahn unter anderem als Global Vice President bei SAP Hybris tätig war und den Erfolg der SAP-Tochter maßgeblich mitgestaltet hat. Kraus selbst bleibt dem Unternehmen als Unternehmerbeirat für Innovationen weiterhin eng verbunden.

„Ich bin stolz, Teil dieses großartigen Teams zu sein“, sagt Emile Bloemen. „Das Jahr 2020 hat die Welt des Handels für immer verändert – das digitale Einkaufserlebnis ist so wichtig wie nie zuvor. Mit FactFinder wollen wir unseren Kunden alles geben, um das aktuelle Momentum im eCommerce voll zu nutzen. Unsere höchste Priorität ist es, sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.“

Auch GENUI freut sich auf die Zusammenarbeit mit FactFinder.
„Gutes Unternehmertum liegt uns am Herzen und wir sehen, wie FactFinder einen wirtschaftlich und gesellschaftlich wertvollen Beitrag in den letzten Jahren geleistet hat. Auf diesem Fundament werden wir in den Ausbau der technologischen Marktführerschaft von FactFinder und stark in den Bereich Customer Success investieren, denn der Erfolg der Kunden ist die Triebkraft unseres Handelns“, so Boris Klenk von GENUI.

Über FactFinder:
FactFinder ist der europäische Marktführer für Product Discovery und Suche im eCommerce. Mit Authentic Intelligence, der Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz, versteht FactFinder die Absichten jedes Käufers vom ersten Klick an – und kann so die Conversion-Rate und den Umsatz um mehr als 30 Prozent steigern. Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt FactFinder Milliarden von eCommerce-Suchen für tausende von B2B- und B2C-Marken wie Intersport, White Stuff, OBI, Stihl und MyTheresa. Jeden Tag finden Millionen von Käufern mit FactFinder, was sie suchen – schnell und personalisiert. FactFinder hat seinen Hauptsitz in Deutschland und unterhält Büros in Berlin, London, Stockholm und Straßburg.

Über GENUI:
GENUI ist eine von renommierten Unternehmern und Investmentexperten gegründete Gesellschaft, die an „Gutes Unternehmertum“ glaubt: GENUI geht nur langfristige Engagements in Unternehmen ein mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum und gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Die Unternehmen erhalten im Rahmen einer professionellen Governance Zugang zu besonderen Unternehmern mit branchenrelevanter Expertise und dem dazugehörigen Netzwerk.

Für Presse-Rückfragen:
Dr. Burkhard Schäfer, Pressesprecher
Tel. +49 (0)7231 / 12597-201
E-Mail: bs@fact-finder.com