Fitstore24 ist in Österreich „die“ Marke für Radsport, Krafttraining und Fitnessgeräte – und hat sich mit der Integration von FactFinder Next Generation nun selbst fit gemacht für den eCommerce der Zukunft. Passend zum sportlichen Image des Unternehmens gelang der Go-Live mit der weltweit führenden Suchtechnologie in rekordverdächtiger Zeit: 7 Arbeitstage. Der durchschnittliche Bestellwert hat sich damit um 29 Prozent verbessert, im Bereich Mobile-Shopping sogar um 55,6 Prozent.
Gestiegener Traffic deckte Pain-Points bei der Suche auf
Vor genau 25 Jahren wurde Fitstore24 in Österreich gegründet. An den Standorten Wien, Lienz und Villach beschäftigt das Familienunternehmen heute mehr als 90 Mitarbeiter. Neben diesen drei Ladengeschäften hat sich der Online-Shop von Fitstore24 zu einem zunehmend profitabler werdenden Vertriebsweg entwickelt, ohne den heute buchstäblich gar nichts mehr läuft. eCommerce betreibt Österreichs größter Radsport-Fachhändler sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich – mit eigener Produktion! Darüber hinaus bietet Fitstore24 für seine Kunden aus Österreich und Deutschland eine Hotline rund um die Themen Sport- und Fitnessgeräte.
Vor der Integration von FactFinder Next Generation, die auf Seiten Österreichs maßgeblich von Mario Zanier betreut wurde – er verantwortet bei Fitstore24 die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung –, verfügte der Online-Shop bereits über eine externe Suche. „Aufgrund des Traffics und der höheren Anforderungen reichte die aber nicht mehr aus“, erinnert sich Zanier. Seine Auflistung der vielen Probleme mit der alten Search-Engine dürfte vielen Online-Händlern aus schmerzhafter Erfahrung in ähnlicher Form bekannt sein: „Es fehlten elementare Funktionen wie Navigation und After Search Navigation. Es gab keine Möglichkeit, die Kategorie-Seiten aus der Suche auszuspielen. Und wir hatten Probleme, die ganzen automatischen Optimierungen abzubilden, etwa nach Lagerbestand oder Lieferzeiten.“ Branchenbedingt habe Fitstore24 viele Filter und Filterkombinationen, erklärt Zanier. „Die konnte die alte Suche alle nicht richtig abbilden.“
Die Lieferzeit beschleunigen
Als wären das nicht schon genug Probleme, schildert Zanier noch weitere: „Da wir immer mit Hersteller-Artikelnummern arbeiten und die sehr unterschiedlich sind, hatten wir dauernd mit extrem schlechten Artikelnummer-Suchergebnissen zu kämpfen.“ Es sei zudem nicht möglich gewesen, sogenannte regular expressions zu hinterlegen. „Selbst wenn man nach der exakten Artikelnummer suchte, kamen viel falsche Ergebnisse.“ Auswertungen der KPIs hätten gezeigt, dass die Usability der Mobile-Variante „ziemlich schlecht“ gewesen sei – in Zeiten von Tablet und Smartphone ein No-Go. Last not least waren laut Zanier auch Berater-Kampagnen „gar nicht“ und Analytics-Auswertungen nur „sehr limitiert“ möglich gewesen.
Die Besonderheiten seiner Branche erläutert Zanier so: „Fahrräder haben eine enorme Anzahl technischer Daten, die größtenteils auch suchrelevant sind.“ Ein typischer Fitstore24-Kunde sucht zum Beispiel in Zusammenhang mit einer Marke nach einer Akku- oder Rahmengröße oder nach Einzel-Elementen wie etwa einer „Federgabel“. „Im Moment haben wir rund 10.000 Artikel live, die stündlich synchronisiert werden. Wenn diese Daten in der Suche nicht aktuell sind, wäre das für unsere Kunden besonders ärgerlich.“
FactFinder-Integration in Rekordzeit
Daher wurde die alte Suche dann aus dem Shop entfernt und durch FactFinder Next Generation ersetzt. Die neue Suche wurde in nur 7 Arbeitstagen integriert – inklusive Testing! „Das war wohl die schnellste FactFinder-Einbindung ever“, sagt Zanier und lacht. „Trotz der schnellen und einfachen Integration haben wir die volle Kontrolle über das Layout und Design gehabt. Die After Search Navigation und Filter konnten wir gleichwohl gut über die Shop-Templates steuern. Das war ein wesentlicher Pluspunkt gegenüber anderen Such-Anbietern.“
Alle Kategorie-Seiten des Shops werden seit der Neu-Implementierung von FactFinder ausgespielt; auch die daten-intensiven Produktlisten müssen jetzt nicht mehr vom Shop-System aufgebaut werden. „Das hat unsere Server merklich entlastet“, weiß Zanier. „Die Shop-Seiten bauen sich nun schneller auf, sodass auch die Usability und Customer Experience verbessert wurden.“
Neben Filtern für Rahmengröße oder Preis zeigt FactFinder auch eine Filtergruppe für die Lieferzeit.
„Fast 50 Prozent unseres Umsatzes wird über Suche und Navigation generiert”
Die Integration von FactFinder Next Generation hat sich für Fitstore24 binnen kürzester Zeit rentiert. Zanier nennt beeindruckende Zahlen: die rund 200.000 Unique Visitors des Shops pro Monat generieren um die 30.000 Suchanfragen. Von den 200.000 Visitors sind 6,5% mit Such-Session, rund 20% nutzen dabei die Filter.
„Fast 50 Prozent unseres Umsatzes wird über Suche und Navigation generiert. Unser durchschnittlicher Bestellwert von derzeit 748 Euro hat sich overall um 29 Prozent verbessert, im Bereich Mobile gar um 55,6 Prozent.“ Damit nicht genug der Vorteile. Denn da die Kunden dank der schnelleren Ladezeiten und Kategorien-Navigation jetzt schneller fündig werden, sind die Such-Zeiten im Shop um 16% und mobile um 21% gesunken. „Von unseren Kunden werden jetzt auch spürbar weniger Seiten durchgeblättert, um zum gesuchten Artikel zu gelangen: overall sind es 25 und mobile sogar 40 Prozent weniger.“
Plant Fitstore24, mit FactFinder in Zukunft noch weitere Potenziale auszuschöpfen? „Auf jeden Fall“, sagt Mario Zanier. „Gerne würden wir Beraterkampagnen in verschiedenen Artikel-Kategorien aktivieren, sodass unsere Kunden durch Fragen zum Wunsch-Produkt geführt werden, zum Beispiel in Form eines virtuellen ‚Bike-Beraters‘. Auch ein automatisches Cross-Selling für Zubehör ist etwas, das in unserem Shop noch fehlt.“ Jetzt, nach der Integration von FACT-Finder Next Generation hält Zanier eine erneute Umsatz-Verdoppelung für realistisch. Dass dieses Ziel erreicht wird, ist dem Dream-Team Fitstore24 und FactFinder zuzutrauen – spielend!
Projektergebnisse im Überblick:
- Automatische Suchergebnis-Optimierung
- Entlastung der Shop-Server