„Die Suche ist für uns ein Aushängeschild“
Der B2B-eCommerce wird zunehmend digital. In Deutschland hat dieser Markt bereits ein Umsatzvolumen in Milliardenhöhe. Und schon längst ist spürbar, dass immer mehr Einkäufer den Online-Kanal nutzen. Für 85% der Shop-Besucher spielt dabei – laut ibi research – die Suchfunktion eine besonders wichtige Rolle. Soweit die Theorie.
Dass es in der Praxis ganz ähnlich aussieht, bestätigt uns Katja Sallie als Product Owner eCommerce bei der Berner Group: „In unseren Online-Shops starten die allermeisten Sessions mit einer Suche. Und genau hier lag früher unser Hauptproblem. Denn bevor wir mit FACT-Finder arbeiteten, fanden Shop-Besucher zu oft irrelevante oder gar keine Produkte. Das war nicht nur für unsere Conversion Rate ungünstig, sondern auch fürs Image – als Haupteinstiegspunkt ist die Suche schließlich ein Aushängeschild für uns.“
Direkt zum richtigen Produkt – trotz technischer Fachbegriffe
In einem riesigen Sortiment auf Anhieb das richtige Material, Arbeitsgerät oder Zubehör zu beschaffen, kann in so manchem B2B-Shop zur Geduldsprobe werden. Nicht zuletzt aufgrund komplizierter Produktbezeichnungen, die Einkäufer entweder häufig falsch schreiben oder nach denen sie erst gar nicht suchen.
Katja Sallie erklärt, wie das Team der Berner Group diese Herausforderung des B2B-eCommerce löst: „Was die Qualität der Suchergebnisse angeht, sind wir seit der Einführung von FACT-Finder einen großen Schritt weiter gekommen. Unsere Analysen im deutsch- und französischsprachigen Shop zeigen zum Beispiel, dass signifikant weniger Nulltreffer-Seiten auftauchen.
Zum einen war das möglich, weil FACT-Finder durch seine Fehlertoleranz und Lernfähigkeit aus dem Stand viel verbessert und zum anderen, weil wir jetzt viele Tools haben, die Suchergebnisse zu steuern. Um ein und dasselbe Produkt zu finden, nutzen Kunden oft unterschiedliche Suchbegriffe. Damit das richtige Produkt auch dann erscheint, wenn mit einem umgangssprachlichen Begriff nach ihm gesucht wird, legen wir Synonym-Einträge an. Für uns ist das eine praktische Möglichkeit, die Ergebnisse zu optimieren, ohne etwas an den Produktdaten ändern zu müssen.“
Einkäufer können in kürzerer Zeit mehr bestellen
Wenn es einen Erfolgsfaktor gibt, der im B2B-eCommerce besonders entscheidend ist, dann Geschwindigkeit: Einkäufer erwarten, auf dem schnellsten Weg zu den richtigen Produkten zu gelangen. Nicht nur, weil sie den B2C-Komfort aus dem Privatleben gewohnt sind, sondern auch, weil sie Arbeitszeit sparen wollen.
„Die meisten unserer Kunden wissen schon sehr genau, was sie in welcher Stückzahl bestellen werden“, erklärt Katja Sallie. „Diese Kundengruppe unterstützen wir mit FACT-Finder in verschiedener Hinsicht. Zum Beispiel ermöglicht die Lösung sowohl das Suchen nach Artikel-IDs als auch nach komplexen Begriffen wie ‚Klemmscheibe zink beschichtet‘. Dabei ist vor allem die Suche nach IDs bei unseren Einkäufern beliebt. Zudem haben wir das Suggest-Modul so anpassen lassen, dass bei jedem Produktvorschlag auch eine Warenkorb-Funktion angezeigt wird. Und das erleichtert den Beschaffungsprozess noch einmal enorm.“
Komfortable Vorschlags-Funktion auf berner.de: Einkäufer können ihren Warenkorb innerhalb von Sekunden füllen und gleich darauf die nächste Anfrage eingeben.