Hat der frühe Vogel wirklich mehr Erfolg?
In Anbetracht der kürzeren Shopping-Saison ist das Timing für Händler umso entscheidender. Das erklärt, warum fast die Hälfte nicht nur ihre Marketingaktivitäten, sondern auch ihre Verkaufsaktionen vor Thanksgiving ausweiten. Beispielsweise wird Amazon seinen Black Friday Sale bereits am 22. starten und volle acht Tage laufen lassen. Und als ob das nicht schon genug wäre, betreibt der Online-Riese auch einen Black Friday Countdown-Sale vom 18. bis 21. Das sind also ganze zwei Wochen voller Deals, Deals, Deals. Walmart wird seinen Black Friday Online-Sale am 27. Starten, und den In-Store-Sale einen Tag später am 28. Klar, dass kleinere Einzelhändler die Weihnachtszeit dieses Jahr anders angehen müssen, um in diesem Wettbewerb zu bestehen. So werden 54% von ihnen früher damit beginnen, Deals anzubieten und 55% werden noch tiefere Rabatte geben als bisher.
Das Ganze hat jedoch auch eine andere Seite. Obwohl Einzelhändler durch frühe Deals in Sachen Kaufanreize einen Vorsprung erreichen können, halten sich viele Online-Shopper zurück, den Kaufbutton zu drücken. Denn anstatt ihre Hoffnung in den perfekten frühen Deal zu legen, ziehen es viele Verbraucher vor, sich Zeit zu nehmen. Zum Beispiel, um online zu recherchieren, neue Marken und Produkte zu entdecken oder stationäre Geschäfte zu besuchen. Und allen voran haben sie so die Zeit, absolut sicher zu sein, das beste Angebot zu ergattern. Für 52% der Käufer ist es das beste Gefühl, ein großartiges Angebot zu finden – sie bewerten es sogar noch besser als den niedrigsten Preis zu erhalten. Da Black Friday und Cyber Monday weiterhin die tiefsten Rabatte des Jahres bereithalten, ist es also vielleicht nicht ganz so wichtig, möglichst früh zu sein.
Tipp: Kunden recherchieren, um die besten Angebote der Saison zu finden – vor, während und nach dem Black Friday. Sie legen sich einen Plan zurecht, was, wo und wann sie kaufen möchten. Nutzen Sie also am besten die Wochen vor dem großen Tag, um sie zu erreichen: Informieren Sie Kunden frühzeitig über Ihre Produkte, Preise und Angebote und bieten Sie durchdachte und leicht zu navigierende Geschenkoptionen. Den Wettlauf um die Herzen und Geldbörsen der Kunden gewinnt, wer Kunden alle Informationen zur Verfügung stellt, nach denen sie bereits suchen.