Singles’ Day – bald auch in Europa etabliert?
Alibaba ist das Unternehmen, das die beiden größten eCommerce-Websites der Welt besitzt: Taobao und Tmall. Am 11. November 2009 startete Alibaba den Singles‘ Day. Und was als „Therapietag“ für Online-Shopper begann, hat schnell alle Erwartungen übertroffen. In diesem Jahr wurde ein Umsatzrekord von 38,4 Milliarden US-Dollar erreicht. Damit ist der Singles‘ Day der größte Shopping-Tag der Geschichte. Nicht einmal die zusammengenommenen Einnahmen von Thanksgiving, Black Friday, Small Business Saturday, Sonntag und Cyber Monday sind derart hoch. Obwohl dieses Event – heute bekannt als „11.11 Global Shopping Festival“ – für China von zentraler Bedeutung ist, wird es nicht lange dauern, bis es auch in anderen Ländern an Bedeutung gewinnt.
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Im November finden bereits zahlreiche Verkaufsevents statt. Was wenn der Singles’ Day noch hinzu käme?
Wenn uns die eCommerce-Geschichte eines gelehrt hat, dann dass Kunden, die an Rabatten interessiert sind, für jeden Trend offen sind – egal wie länderspezifisch er sein mag. Dies bestätigen die Verkaufsanlässe, die wir bereits angeführt haben: Black Friday, ein Event aus der amerikanischen Historie, hat sich zu Europas größtem Shopping-Tag entwickelt. In den USA hingegen wurde er kürzlich vom Cyber Monday abgelöst. Und auch wenn sein Wachstum eher schrittweise verläuft, liegt es nicht fern zu behaupten, dass der Cyber Monday auch bald in Europa zum beliebtesten Shopping-Tag wird. Dann haben wir den Singles‘ Day – den Newcomer und „begehrtesten Junggesellen“ im eCommerce – mit Verkaufszahlen, von denen jeder ein Stück abhaben würde. Tatsächlich haben bereits in diesem Jahr 24% der US-Einzelhändler Singles‘-Day-Aktionen durchgeführt – darunter Walmart, Macy’s, Gap, Target und Costco. Dabei war Costco der erfolgreichste internationale Verkäufer auf Tmall am Singles‘ Day. Laut Alibaba verkaufte das Unternehmen Produkte im Wert von 3,14 Million US-Dollar in einer einzigen Stunde. Fest steht: Sobald die USA den Singles‘ Day im Endjahresgeschäft etablieren, wird es nicht lange dauern, bis ihn auch die preissensitiven europäischen Kunden fordern. Und dann wird aus dem Monat November die beste Shopping-Zeit des Jahres.