Willkommen zum neuen FactFinder und zu einem neuen Kapitel für AI-basierte Product Discovery im eCommerce.

Heute ist ein bedeutender Tag in unserer 20-jährigen Geschichte: Er markiert nicht nur das Erscheinen unseres neuen Look-and-Feels, sondern auch das nächste Kapitel im Online-Shopping. Unglaubliche 2,3 Mrd. Menschen haben Schätzungen zufolge im Jahr 2022 online eingekauft. Das zeigt, heute ist es wichtiger als je zuvor, die relevantesten Produkte so einfach wie möglich zu finden. Im letzten Jahr haben wir unsere Technologie mit Skandinaviens führender AI-Personalisierungs-Engine Loop54 verschmolzen. Das Ergebnis: das Beste aus Suche und Personalisierung in einer Lösung – und damit mehr Relevanz und Freude für deine Shopper sowie bessere Verkaufszahlen für deinen Online-Shop.

Authentic Intelligence als Kernelement von FactFinder

Authentizität ist unser Grundwert – und genau diese haben wir im Kern unserer Technologie verankert: FactFinder vereint künstliche und menschliche Intelligenz, um einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen. Wir nennen diese Kombination: Authentic Intelligence.

Was bedeutet das konkret? Die künstliche Intelligenz von FactFinder versteht die individuelle Kaufabsicht eines Kunden schon ab dem ersten Klick. Gleichzeitig ermöglicht unsere Benutzeroberfläche eCommerce-Teams zu verstehen, wie die künstliche Intelligenz das Suchergebnis beeinflusst, und menschliches Know-how miteinzubringen. So entstehen Synergien, mit denen Online-Shops immer wieder die relevantesten Einkaufserlebnisse erzeugen – und damit Conversion-Rates und durchschnittliche Bestellwerte kontinuierlich steigern.

„Ich bin stolz darauf, heute die neue Identität von FactFinder vorzustellen zu können. Sie spiegelt die wegweisende Identität des Unternehmens wider und verkörpert unsere Leidenschaft für Innovation sowie unser ständiges Bestreben nach besten Lösungen für unsere Kunden. Unsere Mission ist es, Authentic Intelligence und personalisierte Product Discovery im weltweiten eCommerce zu etablieren. Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns darauf, die nächsten zwanzig Jahre für den Erfolg unserer Kunden zu gestalten.“

Emile Bloemen, CEO FactFinder

1:1 Relevanz – unser Versprechen an Shops und ihre Kunden

Die Ansprüche von Online-Shoppern sind so hoch wie nie, sowohl im B2C als auch im B2B. Ein großartiges, relevantes Einkaufserlebnis und hohe digitale Umsätze sind daher zwei Seiten derselben Medaille. Ein grundlegender Vorteil von FactFinder ist, dass Online-Händler über die gesamte Customer Journey hinweg 1:1 Relevanz bieten können.

Unser Markenversprechen umfasst neue Möglichkeiten für Online-Shops und deren Kunden:

Individual
Wir möchten, dass deine Kunden genau das finden, was ihr Herz begehrt oder ihr Unternehmen benötigt, und dass sie immer wieder zu dir zurückkommen. Mit FactFinder brauchst du keine Zielgruppen-Segmentierung oder manuellen Aufwand. Wir schaffen das ideale personalisierte Einkaufserlebnis für jeden Kunden, und zwar völlig DSGVO-konform.

Intent
Mit Hilfe von AI und menschlicher Intelligenz versteht FactFinder die Kaufabsicht jedes Online-Shoppers in jeder Session-Interaktion. Im Fokus stehen für unsere AI immer die individuellen Echtzeit-Signale – also was ein Kunde gerade angeklickt oder gesucht hat. Gepaart mit ihrem Menschen-ähnlichen Verständnis von Produktbeziehungen sowie bereits gelernten Präferenzen liefert unsere Lösung toprelevante Ergebnisse, die perfekt zur Kaufabsicht des Kunden passen.

„Das Ziel einer kontextbasierten Nutzerführung ist es, Einkäufer dort abzuholen, wo sie sind, und ihnen den nächsten Schritt in ihrer Customer Journey zu ermöglichen. Um ein hochrelevantes, optimiertes Nutzererlebnis zu bieten, müssen die Kundenbedürfnisse in Echtzeit erkannt und bedient werden. Und zwar durch das Zuschneiden und Orchestrieren von Maßnahmen – basierend auf den immer neuen Insights, die jede Interaktion mit sich bringt.“

Forrester Logo

Contextual Experiences Enable B2B Buyers
Forrester Research, Inc., February 9th, 2022

Impress
FactFinder unterstützt dich dabei die beeindruckendsten Einkaufserlebnisse zu schaffen. Emotionen und Shopping sind nicht voneinander zu trennen – unsere Authentic Intelligence bringt Online-Shoppern „the joy of finding“: Sie finden das perfekte Produkt, schnell, intuitiv und mit Freude. So entstehen Einkaufserlebnisse, die Shop-Besucher begeistern – und Shop-Betreibern maximalen Gewinn bringen.

Impact
A/B-Tests zeigen: FactFinder ist in der Lage, die Conversions um mehr als 30% zu steigern. Je nach Shop-Umsatz können selbst einstellige Conversion-Sprünge massive Umsatzsteigerungen bewirken. Was würde eine 30% höhere Conversion-Rate für dein eCommerce-Unternehmen bedeuten?

Independence
FactFinder ermöglicht eCommerce-Teams, Optimierungen selbständig vorzunehmen, ohne technisches Wissen zu benötigen. Unser User-Interface ist konsequent auf Business-Anwender ausgerichtet. Es vereint umfassende Funktionalität, einfache Bedienbarkeit und modernes Design.  Zudem erlaubt unser Worldmatch®-Algorithmus eine schnellere Expansion in neue internationale Märkte dank seiner Sprachenunabhängigkeit.

Integrated
Der perfekte Mix aus Automatisierung und Kontrolle in einer Lösung. Die selbstlernenden Algorithmen bilden mit der Erfahrung und Kreativität der Anwender ein unschlagbares Team, das Unternehmen einen nachhaltigen Vorsprung im Wettbewerb verschaffen kann.

Das steckt hinter unserem Logo

Unser neues Logo symbolisiert das Zusammenkommen von FACT-Finder und Loop54 durch die Vereinigung unserer Grundfarben. Das Monogramm steht für die Verbindung von künstlicher und menschlicher Intelligenz, die Grundprinzipien unserer Innovationen, sowie für ein Labyrinth, das die Freude am Finden darstellt.

Unsere Mission

Von Tag eins bis heute und in Zukunft widmen wir unsere Innovationen folgendem Zweck: Täglich unterstützen wir Millionen von Online-Shoppern dabei, das perfekte Produkt zu finden, schnell und personalisiert. Shop-Betreibern möchten wir mit Authentic Intelligence ermöglichen, Umsätze zu steigern und ihre tägliche Arbeit zu vereinfachen.

Blick hinter die Kulissen der letzten 2 Jahre

Die heutige Ankündigung folgt auf zwei Jahre voller Neuerungen, die das Unternehmen für 2023 und die Zukunft rüsten. In den letzten 24 Monaten hat FactFinder allen voran:

  • Die Investorengruppe GENUI an Bord geholt,
  • Emile Bloemen als CEO ernannt,
  • das Geo-Modul und ein neues UI gelauncht,
  • die Awards “Best eCommerce Search Software” von Tech Times Award sowie “Top Company 2022 und 2023” von Kununu gewonnen,
  • Skandinaviens führende KI-Personalisierung akquiriert,
  • das Beste aus Suche und Personalisierung in einer Lösung vereint und
  • noch mehr führende Online-Shops überzeugt, darunter Stihl, Spar, Dehner, Flaschenpost, Reima, Rusta und Rittal.

Auf in die nächsten 20 Jahre eCommerce

Das FactFinder-Team bedankt sich bei allen Kunden und Partnern, die uns auf unserem spannenden Weg begleiten. Hast du Fragen zu unserem Rebranding oder bist du neugierig geworden, was FactFinder für dein Unternehmen tun kann? Dann schreibe uns gerne hier.

Mehr erfährst du auf: www.fact-finder.de