Was brauche ich, um individuelle Preise zu zeigen?
Du benötigst einen Login-Bereich im Shop und eine Tabelle, die folgendermaßen aufgebaut ist: Jedes Produkt hat eine Zeile mit sogenannten Customer-Specific-Price-Feldern. Diese Felder enthalten jeweils die Kunden-ID und den für den Kunden geltenden Preis. Die Tabelle kannst du entweder als einfache CSV-Datei in FACT-Finder importieren, oder die Daten auch bequem über unsere REST-Schnittstelle einspielen.
In der FACT-Finder Feldkonfiguration kannst du definieren, welche Felder deiner Produktdaten mit diesen Informationen gefüttert werden sollen. Dann einfach den nächsten Import starten. Und schon weiß FACT-Finder, zu welchem Produkt er welchem Kunden welchen Preis anzeigen soll. Dank der schnellen Indizierungszeiten kannst du Bestands- und Preisänderungen nahezu in Echtzeit durchführen.
Hier ein Beispiel zur Illustration:
Übrigens: Du kannst pro Kunde auch mehrere Preise anzeigen lassen. Zum Beispiel, um den jeweiligen Preis einmal mit Mehrwertsteuer und einmal ohne anzugeben. Oder, wenn du deine rabattierten Produkte mit Streichpreisen hervorheben möchtest – Stichwort Black Friday ?.
Und wenn du nicht jedem Kunden individuelle Preise zeigen kannst oder möchtest, ist das absolut kein Problem. Denn FACT-Finder greift in einem solchen Fall auf den Standard-Preis in deinen Produktdaten zurück.
Use Cases für individuelle Preise im eCommerce
Hier nun ein paar konkrete Anwendungsbeispiele für Online-Shops – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sicherlich gibt es viele weitere Ideen. Falls du welche hast, schreib sie mir gern in die Kommentare! ?
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