Wir haben Loop54 mit spannenden Funktionalitäten und Möglichkeiten erweitert, daher geben wir der Lösung einen neuen Namen: Infinity. Hier erfährst du, was sich alles verbessert hat.
Seit dem Zusammenschluss von FactFinder und Loop54 im Jahr 2021 haben unsere Entwickler unermüdlich daran gearbeitet, die Product Discovery im eCommerce auf ein neues Level zu bringen. Dazu haben wir die revolutionäre AI von Loop54 mit Funktionen von FactFinder vereint. So bieten wir dir das Beste aus Suche, Merchandising und Personalisierung in einer Lösung.
Wir sind sehr glücklich darüber, die Transformation von Loop54 zu Infinity bekannt zu geben – ein Name, der den wachsenden Möglichkeiten der Lösung besser gerecht wird. In die Weiterentwicklung des Produkts ist natürlich auch das Feedback unserer Anwender eingeflossen, daher können wir es kaum erwarten, dir die neuen Funktionen zu zeigen!
Neuer Look, neue Merchandising-Features
Falls du bereits Loop54-Anwender bist, ist dir bestimmt schon das überarbeitete User-Interface aufgefallen – es kommt mit allen Funktionen daher, die du bereits kennst und nutzt. Und dazu bringt es zwei neue nützliche Merchandising-Funktionen, die dir mehr Kontrolle an die Hand geben:
Experience Editor: Bei kniffligen Suchanfragen, die nur Menschen verstehen können, kannst du die AI in die richtige Richtung lenken und die relevantesten Suchergebnisse priorisieren.
Redirects: Leite spezifische Suchanfragen (z.B. Markennamen oder informationelle Anfragen wie „Versand“) auf die perfekte Landingpage, um eine noch intuitivere User-Experience zu schaffen.
Übernimm das Ruder mit dem Experience Editor
Auch mit der leistungsfähigsten AI wird es immer Suchanfragen geben, deren Kontext nur Menschen verstehen können. Hier kommt der neue Experience Editor von Infinity ins Spiel, mit dem du die schnell lernende AI in die richtige Richtung lenken kannst.
Wenn zum Beispiel kaum Daten zum Kundenverhalten verfügbar sind, haben AI-Algorithmen häufig Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob jemand nach einem Zubehörteil oder einem Gerät sucht, wie z. B. einem iPad oder einer iPad-Hülle. Zwar werden die Ergebnisse im Laufe der Zeit oft von selbst besser, aber dies erfordert eine unglaubliche Menge an Lerndaten, die den meisten Online-Shops einfach nicht zur Verfügung steht. So werden in den Suchergebnissen für „iPad“ oft Hunderte von gemischten Produkttypen angezeigt, weil der Begriff „iPad“ in den Datenfeldern für alle Produkttypen vorkommt.
Mit dem Experience Editor kannst du benutzerdefinierte Produktsets erstellen, die der tatsächlichen Absicht eines Nutzers entsprechen. Für die Anfrage „iPad“ kannst du beispielsweise ein iPad aus dem gemischten Suchergebnis auswählen, um zu zeigen, was tatsächlich mit der Anfrage gemeint ist. Die AI priorisiert dann Produkte dieses Typs in der Sortierung und spart damit Wochen, Monate oder sogar Jahre, die sie für das Lernen aus Verhaltensdaten benötigt hätte. Mit nur wenigen Klicks kannst du die AI also trainieren, dass sie besser auf den beabsichtigten Kontext reagiert und jedes Mal die richtigen Produkte priorisiert – schneller als je zuvor. Darüber hinaus kannst du die Menge der Suchergebnisse erweitern für Anfragen, die nur wenige oder gar keine Treffer bringen, zum Beispiel spezifische Long-tail-Anfragen. Damit trägst du dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Absprungrate zu verringern. Wenn jemand etwa „Handy Zubehör“ eingibt, erhält er möglicherweise eine seltsame Ergebnisse, die allgemeines Zubehör enthalten. Durch das Hinzufügen neuer Produktsets, die ebenfalls der aktuellen Absicht entsprechen, wie Handy-Kabel und -hüllen, kannst du der AI zeigen, welche Produkte für diese Art von Suche am relevantesten sind.
Deine Vorteile:
- Mehr Kontrolle über die Customer-Journey für jedes Team-Mitglied
- Höhere Conversion-Rates
- Höhere Kundenzufriedenheit und -bindung
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Mit Weiterleitungen zu einem intuitiveren Nutzererlebnis
Die Customer Journey so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist der Schlüssel zu mehr Conversion. Unsere AI erledigt den größten Teil dieser Arbeit automatisch für dich. Aber wie bereits erwähnt gibt es einige Fälle, die menschliches Know-how benötigen – und hier kommen auch die Weiterleitungen, unsere zweite neue Merchandising-Funktion ins Spiel. Du kannst Kunden damit jetzt direkt auf die Landingpage oder die Content-Seite weiterleiten, die ihrer Absicht (und deinen Geschäftszielen) am besten entspricht. So stellst du sicher, dass die gesuchten Informationen schnell und einfach gefunden werden.
Zum Beispiel kannst du Kunden ganz einfach auf Seiten leiten, die auf Conversion optimiert sind, wie Produkt-, Marken- oder Themenseiten. Wenn ein Kunde in deinem Shop nach einem bestimmten Markennamen sucht, ist er wahrscheinlich bereits mit der Brand vertraut und daran interessiert, entsprechende Produkte zu kaufen. Durch Weiterleitung auf die Markenseite kannst du ihnen ein persönlicheres Einkaufserlebnis bieten und die Produktsuche vereinfachen. Auf diese Weise lassen sich auch beliebte Produkte oder Neuheiten hervorheben sowie Cross-Selling und Up-Selling fördern.
Wenn ein Kunde hingegen nach Informationen über Versand oder Rücksendungen sucht, kann er über Weiterleitungen direkt auf die entsprechende Content-Seite gebracht werden. Wenn er eine Frage zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung hat, kannst du ihn auf eine FAQ-Seite leiten, die alle Antworten enthält, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Du kannst auch Weiterleitungen verwenden, um zu verhindern, dass Kunden auf Null-Trefferseiten landen, indem du sie auf eine interessante Produkt- oder Kategorieseite leitest.
Alle diese Use-Cases tragen zusätzlich zur Optimierung deiner Shop-Performance bei. Indem Kunden auf die relevantesten Seiten weitergeleitet werden, sinken die Absprungraten und die Verweildauer steigt – was auch das Ranking und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert.
Deine Vorteile:
- Höhere Conversion-Rates
- Geringere Absprungrate
- Intuitivere Nutzerführung für mehr Kundenbindung und AOV
Neu bei Infinity? Maximiere deine Conversions durch die Kombination von Automatisierung und Kontrolle
In der heutigen schnelllebigen Welt des eCommerce ist es entscheidend, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein. FactFinder Infinity nutzt eine proprietäre, schnell lernende KI, die automatisch toprelevante Erlebnisse erzeugt und dir gleichzeitig die Flexibilität gibt, die Produktsortierung anhand deiner Business-Ziele zu priorisieren. Du möchtest deinen Umsatz mit minimalem Ressourceneinsatz steigern, die Kundenzufriedenheit verbessern und der Konkurrenz nachhaltig einen Schritt voraus sein? Dann könnte Infinity die Lösung sein, nach der du gesucht hast.
Written by: Joachim Braun
Joachim Braun
Senior Content Marketing Specialist at FactFinder