Digitaler B2B-Vertrieb als Wachstumshebel
Lösungen für technische Infrastruktur, Netzwerk und elektronische Sicherheit – in einem so komplexen Sortiment wie bei Mayflex schätzen Kunden die persönliche Beratung. Denn kaum jemand möchte seitenweise technische Kataloge wälzen, um das Richtige auszuwählen.
So kamen Mayflex-Kunden früher nicht ohne die Hilfe des Vertriebsteams aus: Viele sendeten sogar E-Mails an ihre Ansprechpartner, die für sie dann die Produktauswahl – von Anfang bis Ende – übernahmen. Prozesse wie diese standen dem internationalen Wachstum von Mayflex im Weg. Daher wurde ein Online-Auftritt realisiert, der die digitale Bestellung ermöglichen sollte.
Doch wie überzeugt man Kunden davon, online zu bestellen, wenn sie die persönliche Beratung gewohnt sind? Im Fall von Mayflex: Durch einen Multichannel-Ansatz und hohe Bedienerfreundlichkeit in den Online-Shops – beides wurde durch die Integration von FACT-Finder ermöglicht. Samantha Lynch, Digital Product Owner bei Mayflex, erklärt:
„Als Kunde kann man ein Angebot vom Sales-Team einholen und dann online bestellen. Oder man macht es umgekehrt und holt sich im Online-Shop das Angebot und bestätigt es bei einem Mitarbeiter“. Der Online-Kanal ergänzt also den Offline-Vertrieb, anstatt ihn komplett zu ersetzen. Dabei zeigen die Analyse-Daten, dass immer mehr Kunden auf die digitale Bestellung umsteigen.
Mayflex nutzt FACT-Finder für die Optimierung und Steuerung von vier Websites: die Mayflex Shop-Seite und drei Websites für die Eigenmarke, Excel, welche in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar sind. Die Excel-Websites dienen hauptsächlich dazu, Kunden über die angebotenen Produkte zu informieren und bieten Inhalte, die bei der Auswahl des perfekten Produkts helfen.