Ziel ist, den Testprozess zu operationalisieren, damit ein regelmäßiger Ablauf für kleine und große Verbesserungen entsteht. Operationalisieren bedeutet dabei, eine Kultur zu entwickeln, die das Testen zu einem „business as usual“ Bestandteil werden lässt und es fest in den Planungsprozess einbezieht. Wenn beispielsweise das Digital Marketing Team eine neue Emailing-Kampagne plant, sollten beachtet werden, welche Tests durchgeführt werden können, warum diese Tests durchgeführt werden und wie die Testergebnisse gemessen und bewertet werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden zur Verbesserung zukünftiger Kampagnen genutzt.
Das bedeutet, dass Unternehmen einen Test-Experten benötigen, der die Analyse beherrscht und gleichzeitig firmenübergreifend arbeitet, damit die aktuelle Performance eingeschätzt und etwaige Schwachstellen/Entwicklungspotenziale aufzeigt werden können.
Das heißt messen, nicht berichten. Jede Woche sollte das eCommerce Team einen Performancebericht präsentieren, der eindeutige Empfehlungen enthält und folgende Fragen beantworten: