Gerade mobil wird sehr häufig die Suche als erste Interaktion genutzt. Das allerwichtigste ist auch hier das Mantra: Gestalte die Suche so einfach wie möglich! Vor allem bei den Produktvorschlägen besteht häufig der Trugschluss, dass man genau wie für Desktop Produkt-, Marken-, Kategorie- und vielleicht sogar noch Content-Vorschläge anzeigen sollte. Und dann am besten noch mit einem Produktbild. Ja, auf dem Desktop bringt dies alles wirklich einen Mehrwert, aber hast du das schon einmal auf dem Mobile ausprobiert? Ich schätze, niemand scrollt gerne bis zum Sankt Nimmerleinstag durch eine Vorschlagsfunktion.
All das soll natürlich auch nicht heißen, dass keiner dieser Vorschläge per se schlecht ist. Der Suggest sollte aber so schlank bleiben, dass das Richtige einfach und schnell gefunden wird. Also lieber weniger Informationen anzeigen lassen, als den Kunden damit zu überladen.
Der Grund, weshalb ich auf diesen Punkt verstärkt eingehe, liegt darin, dass Kunden immer weniger Zeit auf einer Seite verbringen. Im Vergleich zu 2015 ist die Zeit, die ein Nutzer pro Seite verbringt um 7,3% gesunken – Tendenz steigend.
Ausblick Teil 3: Der Moment der Wahrheit in der Kaufentscheidung
Nach diesem Überblick über die zentralen Anforderungen an eine mobile Startseite findest du im nächsten Beitrag Insights zu einem der größten Schmerzpunkte von Mobile-Shops: der Aufmachung von Suchergebnis- und Detailseiten. Unter anderem erfährst du, worauf es beim Produktranking im M-Commerce ankommt und wie du die Entscheidung deiner Kunden enorm erleichterst.