Wie können Shop-Betreiber hier gegensteuern? In Sachen Versandkosten solltest du auf Transparenz setzen – egal, wie hoch sie sind. Auf keinen Fall sollte diese Information erst im Warenkorb bzw. Checkout erscheinen.
Um den Shop-Besucher schneller zu einem Kauf zu bringen, bietet es sich an, mit mehreren Möglichkeiten zu spielen und deren Erfolg zu testen: Beispielsweise lässt sich das finanzielle Involvement reduzieren, indem die Zahlungsmethode „Auf Rechnung“ angeboten wird. Und Besucher, die den Warenkorb als Merkzettel „missbrauchen“, können per Mail an die verwaisten Produkte erinnert werden.
Worauf du bei der Gestaltung des Warenkorbs achten solltest:
- Vermittle Kunden ein Sicherheits- und Kontrollgefühl
- Stelle die ausgewählten Produkte klar dar (mit Bild, Name, Variante, Menge)
- Lasse optionale Infos weg oder zeige diese via Dropdown-Menüs
- Halte alles einfach und verständlich: Orientierung, Bedienung, Call-to-Actions