Schnell zum richtigen Produkt – auch bei hunderten Treffern
Im Idealfall findet der Besucher das gesuchte Produkt direkt auf den ersten Blick. Aber es kann natürlich durchaus sein, dass sehr viele relevante Produkte existieren. In diesem Fall gibt es zwei Lösungen, den Besucher trotzdem schnell zum richtigen Produkt zu führen:
Die Standardlösung besteht darin, passende Filter anzubieten. Filter helfen in erster Linie, ein vielfältiges Suchergebnis sinnvoll einzugrenzen, können darüber hinaus aber auch einen inspirierenden (Duftnoten beim Parfumkauf) oder einen beratenden Charakter besitzen – z.B. beim Notebookkauf. In letzterem Fall würden die Filter vermitteln: Lieber Kunde, bitte denke über folgende Feature deines neuen Notebooks nach – darunter Arbeitsspeicher, Festplatte, Bildschirmgröße, Betriebssystem und viele weitere Ausstattungsmerkmale.
Wichtig beim Thema Filter ist vor allem:
- Die richtigen/ passenden Filter anbieten
- Filter nach Wichtigkeit/ Nutzungsrate sortieren
- Die Sortierung der Filterelemente logisch vornehmen (z.B. Farben nicht nach Alphabet sortieren)
- Filter automatisch setzen ist der Königsweg. Bei einer Suchanfrage wie „Schuhe schwarz“ sollte im Ergebnis direkt der Farbfilter aktiviert sein.

Filter sind aus Online-Shops nicht wegzudenken. Hilfreich sind sie aber nur dann, wenn sie sinnvoll, gut strukturiert und dynamisch sind.