Herausforderung
Gustav Ehlert führt ein komplexes B2B-Sortiment bestehend aus fast 20.000 Produkten. Um den Einkaufsprozess so einfach wie möglich abzuwickeln, müssen Kunden alle Produkte finden, die sie für ihren Anwendungsfall brauchen – in der passenden Größe und aus dem richtigen Material. „Nahezu jeder Kunde nutzt die Suchfunktion“, sagt Philipp. Doch die ehemalige Suchlösung basierte auf Solr und erbrachte nicht die gewünschte Leistung, da sie nur mit simplen Textvergleichen arbeitete. Wer zum Beispiel statt „Vakuumbeutel“ das Synonym „Fleischbeutel“ eingab, hatte mit seiner Suche bereits keinen Erfolg.
„Einkäufer haben zwar immer Suchergebnisse erhalten, aber in 90 Prozent der Fälle nicht das, was ihrer Suchintention entsprach“, so Philipp. Er erklärt, dass dies zu vielen Rückfragen an den Support geführt habe, die dann telefonisch oder per Chat geklärt werden mussten, was „natürlich nicht Sinn und Zweck eines Online-Shops ist“. Mit den Lösungen, die im Einsatz waren, konnten diese Probleme nicht behoben werden. Deshalb entschied sich Philipp für die Einführung der Product-Discovery-Plattform von FactFinder.