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B2B DACH

FactFinder ersetzt Solr:
Ehlert bringt B2B-Einkaufserlebnis auf neues Level

Ergebnisse im Überblick

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12% Conversion-Rate


overall

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Schnellerer


Einkaufsprozess im Shop

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Verringerte


Support-Anfragen

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Über Philipp Ehlert,

Geschäftsführender Gesellschafter


Philipp Ehlert ist Geschäftsführer der Gustav Ehlert GmbH & Co. KG und leitet das Unternehmen in vierter Generation. Zusätzlich zum operativen Geschäft und der strategischen Ausrichtung verantwortet er auch die Bereiche eCommerce und Marketing: Vom Kampagnen-Management über die Produktdaten-Pflege bis hin zur Optimierung der Customer Experience betreuen Philipp und sein Team alles rund um den Betrieb des Online-Shops.

Das Familienunternehmen Gustav Ehlert ist ein inhabergeführter Fachgroßhandel für Bedarfsartikel der Nahrungsmittelproduktion. Im One-Stop-Shop finden Kunden alles, was sie für ihren täglichen Bedarf benötigen – darunter Hygienebekleidung, Schneidwerkzeug, Natur- und Kunstdärme, Verpackungen, Reinigungsmittel sowie Gewürze und Zusatzstoffe. Das Unternehmen steht bei seinen Kunden für höchste Lebensmittelsicherheit und schnelle Lieferzeiten. Im Jahr 2024 feiert Gustav Ehlert sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Hier geht’s zum Online-Shop …

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Herausforderung


Gustav Ehlert führt ein komplexes B2B-Sortiment bestehend aus fast 20.000 Produkten. Um den Einkaufsprozess so einfach wie möglich abzuwickeln, müssen Kunden alle Produkte finden, die sie für ihren Anwendungsfall brauchen – in der passenden Größe und aus dem richtigen Material. „Nahezu jeder Kunde nutzt die Suchfunktion“, sagt Philipp. Doch die ehemalige Suchlösung basierte auf Solr und erbrachte nicht die gewünschte Leistung, da sie nur mit simplen Textvergleichen arbeitete. Wer zum Beispiel statt „Vakuumbeutel“ das Synonym „Fleischbeutel“ eingab, hatte mit seiner Suche bereits keinen Erfolg.

„Einkäufer haben zwar immer Suchergebnisse erhalten, aber in 90 Prozent der Fälle nicht das, was ihrer Suchintention entsprach“, so Philipp. Er erklärt, dass dies zu vielen Rückfragen an den Support geführt habe, die dann telefonisch oder per Chat geklärt werden mussten, was „natürlich nicht Sinn und Zweck eines Online-Shops ist“. Mit den Lösungen, die im Einsatz waren, konnten diese Probleme nicht behoben werden. Deshalb entschied sich Philipp für die Einführung der Product-Discovery-Plattform von FactFinder.

Lösung


Trotz der zahlreichen Produktvarianten, Spezifikationen und weiteren B2B-typischen Besonderheiten im Online-Shop von Gustav Ehlert lief die Integration von FactFinder schnell und reibungslos. „Im Großen und Ganzen war alles top“, erinnert sich Philipp. „Das Projekt und die Zusammenarbeit waren wirklich angenehm.“ FactFinder beantwortet heute pro Monat mehr als 15.000 Suchanfragen von rund 3.500 Shop-Besuchern. Sowohl die Reihenfolge der Suchtreffer als auch der Kategorieseiten werden intelligent sortiert, damit die richtigen Produkte ganz oben in den Ergebnissen erscheinen. Neben der von FactFinder ermittelten Relevanz fließen auch die aktuelle Beliebtheit von Produkten und die dynamischen Ranking-Regeln des eCommerce-Teams in die Produktsortierung ein.

Vorteile von FactFinder gegenüber einer Open-Source-Suchlösung:

  • Zuverlässige Suchalgorithmen, die seit über 20 Jahren verfeinert werden
  • Nachgewiesene Conversion-Steigerung in A/B-Tests
  • Planbarer Zeit- und Kostenaufwand statt unvorhersehbare Entwicklungskosten
  • Minimale Ressourcen-Bindung in der IT
  • Vorgefertigte Module für Merchandising, Personalisierung, Recommendations etc.
  • Intuitives User-Interface für Business Anwender
  • Persönlicher Support und Consulting
  • Zukunftsfähigkeit durch regelmäßige Updates

Ergebnisse


Wie wirkt sich die neue Product-Discovery-Lösung heute auf das operative Geschäft von Gustav Ehlert aus? Philipp stellt fest, dass der Bestellaufwand dank FactFinder drastisch zurückgegangen sei und damit auch die Ressourcenbindung im Kundensupport: „Wir erhalten wesentlich weniger Nachfragen, wo bestimmte Produkte zu finden sind.“ Zudem erklärt er, dass die aktuelle Conversion-Rate bei starken 12% liege – ein Wert, der deutlich über der durchschnittlichen Conversion-Rate von 2,4% im verarbeitenden Gewerbe liegt. „All das macht uns sehr zufrieden“, betont Philipp.

FactFinder bietet uns eine schnelle, schlanke und einfache Lösung, die dazu führt, dass Kunden finden, was sie suchen, und dann konvertieren.
PHILIPP EHLERT
Geschäftsführender Gesellschafter

Die wichtigsten Features für Gustav Ehlert

Intuitive Einkaufsprozesse im B2B-Shop
Der Anteil der Kunden, die suchen, liegt bei Gustav Ehlert bei nahezu 100%, „und wenn es nur eine Artikelnummer ist, die sie eingeben“, wie Philipp erklärt. Mit der Integration von FactFinder hat er eine entscheidende Maßnahme umgesetzt, um das eCommerce-Wachstum von Gustav Ehlert weiter auszubauen: Die FactFinder-Suche arbeitet selbstlernend, fehlertolerant und sprachenunabhängig. Sie verarbeitet mühelos jede Art von Suchanfrage – von Artikelnummern bis hin zu komplexen Long-tail-Anfragen und alles dazwischen. Bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben ins Suchfeld erscheinen relevante Produktvorschläge mit Bild und Artikeldetails. Kunden finden so zuverlässig die richtigen Produkten in der richtigen Spezifikation und können ihren Einkaufsprozess einfacher und schneller abschließen.
Intuitive Einkaufsprozesse im B2B-Shop
Produktsortierung, die Kundenerwartungen und Business-Ziele erfüllt
Mit den Ranking-Regeln von FactFinder können Philipp und sein Team die Ergebnisreihenfolge in Suchergebnissen und Kategorieseiten mühelos auf die Verkaufsstrategie des Unternehmens ausrichten. Zum Beispiel, um die aktuell neuesten Produkte nach oben sortieren zu lassen – und so mehr Aufmerksamkeit auf sie zu lenken: „Mir gefällt, dass sich das Ranking dynamisch anpasst. Ich muss also nicht alle zwei Tage ins Backend, um die Reihenfolge zu ändern, wenn neue Produkte hinzukommen.“ Diese Automatisierung hält das Angebot auf dem aktuellen Stand und minimiert den manuellen Aufwand. Falls das Team trotzdem Anpassungen vornehmen möchte, lässt sich alles mit wenigen Klicks umsetzen – eine perfekte Mischung aus Automatisierung und manueller Kontrolle. Bei FactFinder nennen wir diesen Ansatz „Authentic Intelligence“.
Produktsortierung, die Kundenerwartungen und Business-Ziele erfüllt
Wertvolle Insights in die Shop-Performance
Mit FactFinder Analytics hat Philipp heute alle Tools zur Hand, um ungenutzte Optimierungspotenziale zu finden und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen – seien es Synonyme, Antonyme oder Ranking-Regeln. „Im Backend kann ich jede Anpassung einfach umsetzen und genau nachvollziehen, wie sich die KPIs dadurch entwickeln.“ FactFinder Analytics gibt genaue Einblicke in das Such- und Klickverhalten der Einkäufer im Ehlert-Shop. Alle KPIs sind grafisch aufbereitet und über beliebige Zeiträume hinweg vergleichbar, um blitzschnell diejenigen Maßnahmen zu finden, die eine maximale Conversion ermöglichen.
Wertvolle Insights in die Shop-Performance
Kompetente Beratung - automatisiert und digital

Feature bald im Einsatz

Auch für die Zukunft hat Philipp zahlreiche Ideen, wie er das Einkaufserlebnis optimieren und die Shop-Steuerung noch effizienter gestalten kann. Dazu gehört die Einführung der Guided-Selling-Kampagnen von FactFinder: Dieses Tool führt Kunden durch einen Frage-Antwort-Prozess und filtert die Ergebnisliste genau nach ihren Bedürfnissen. „Wir möchten unseren Kunden damit eine weitere Möglichkeit geben, Produkte gezielt auszuwählen“, erklärt Philipp. „Wenn es zum Beispiel um Kunstdärme geht, können wir abfragen, was die können sollen und welche Farbe und welches Kaliber sie haben sollen. Diese Kampagnen sind eine schöne Möglichkeit, um Kunden den Einkauf noch einfacher zu machen.“
Kompetente Beratung - automatisiert und digital
Das richtige Angebot für den richtigen Kunden zur richtigen Zeit

Feature bald im Einsatz

Philipp plant auch, das Modul Customer-Specific Info zu testen. Damit lassen sich die individuellen Konditionen im Ehlert-Shop flexibler steuern und direkt über Suche und Navigation ausspielen. So kann das eCommerce-Team sowohl komplexe Preisstaffelungen oder Sonderrabatte einfacher realisieren als auch die Sichtbarkeit des Sortiments für bestimmte Kunden einschränken bzw. erweitern.
Das richtige Angebot für den richtigen Kunden zur richtigen Zeit
AI bringt Zeitersparnis bei der Suchoptimierung

Feature bald im Einsatz

Darüber hinaus steht auch die Einführung von GPT Synonyms auf der Agenda. Dieses Tool nutzt Large Language Models, um das Erstellen von Synonymen für die Suchoptimierung zu automatisieren. Mit nur einem einzigen Klick lässt sich eine Liste relevanter Synonyme für eine ausgewählte Suchanfrage erstellen – was bis zu 70% Zeitersparnis bei der Suchoptimierung bringt.
AI bringt Zeitersparnis bei der Suchoptimierung

Nächste Schritte

Die Integration von FactFinder hatte durchweg positive Effekte auf die Customer Experience, die Kundenzufriedenheit und die Ressourcen-Effizienz bei Gustav Ehlert. Das Projekt zeigt allen Beteiligten, dass eine intuitive und reibungslose Product Discovery auch im B2B erfolgsentscheidend ist. Philipp und sein Team haben es geschafft, die Suche im Ehlert-Shop auf ein vorbildhaftes Niveau zu heben. Damit hat das Unternehmen auch in die Zukunft ideale Voraussetzungen für bestmögliche Kundenbindung und nachhaltiges Umsatzwachstum. „Ich bin sehr zufrieden und kann FactFinder auf jeden Fall weiterempfehlen”, resümiert Philipp.

Erfahre, wie führende Händler FactFinder einsetzen

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