Die Herausforderung
Im B2B-Lebensmittelgroßhandel ist es oft schwierig, sich über Produkte und Preise zu differenzieren. Deshalb fokussiert sich KASTNER darauf, in allen Kanälen ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten, um Kunden abseits des Preiskampfs nachhaltig zu binden. Je schneller, einfacher und intuitiver die Product Discovery, desto zufriedener die Kunden. „Als wir vor einigen Jahren unseren Online-Shop relaunchten, war uns klar, dass wir eine extrem leistungsfähige Suchlösung brauchten“, erinnert sich Maximilian.
Zudem legen Online-Kunden in der B2B-Lebensmittelbranche – darunter Gastronomen, Fachhändler und Wiederverkäufer – ein spezifisches Einkaufsverhalten an den Tag: „Unsere Kunden beschaffen, sie gehen nicht shoppen – das Ganze ist sehr unemotional. Sie haben Menüs oder Läden, in denen die Verbraucher bestimmte Produkte erwarten.“ In der Regel umfasst der Warenkorbwert mehr als 100 Produkte, von denen ein Großteil wiederbestellt wird. Bei derartigen Mengen kam es früher häufig vor, dass Produkte vergessen wurden, was nicht nur zu steigenden Kosten im Innendienst führte, wenn Produkte telefonisch nachbestellt wurden, sondern auch zu Umsatzeinbußen, wenn sich Kunden für Kleinbestellungen an Drittanbieter mit weniger Logistikkosten wandten.
Maximilian und sein Team mussten deshalb einen Weg finden, Wiederbestellungen optimal zu unterstützen. „Früher war das beste Tool, das wir dafür angeboten haben, die ‚Essentials-Liste‘. In Wirklichkeit ist das eine einfache Liste aller Produkte, die ein Kunde in einem bestimmten Zeitraum bestellt hat.“ Diese Liste hat aber gravierende Nachteile, da sie sich nicht dynamisch an den aktuellen Bedarf anpasst und keine Saisonalität berücksichtigt.