Lösung
Mit der Integration von FactFinder entschied sich REIFF für eine leistungsstarke Lösung, die die Product Discovery im B2B-Shop wirklich intuitiv macht. Zum Beispiel zeigt das Suggest-Feature schon während der Sucheingabe relevante Produktvorschläge – fehlertolerant und inklusive Bild. Ein Klick genügt und Kunden gelangen von der Startseite direkt zur Produktseite.
FactFinder kann jede Information im Datenfeed durchsuchen, sei es Produktbezeichnung, Artikelnummer, Marke oder Beschreibung. Dabei ist für REIFF natürlich die Artikelnummer-Suche besonders entscheidend – und hier kommt es allen voran auf Genauigkeit an: Wenn Kunden eine numerische Anfrage eingeben, sucht FactFinder nicht fehlertolerant, sondern nach exakten Übereinstimmungen in den Produktdaten und liefert zuverlässig die richtigen Treffer.
Im Hinblick auf das komplexe, umfangreiche Sortiment von REIFF war Performance bei hohen Datenmengen ein essenzielles Kriterium für den B2B-Anbieter. FactFinder kann Suchanfragen in hoher Geschwindigkeit – teilweise nur 6 Millisekunden – beantworten und behält seine Performance selbst bei 100 Millionen Datensätzen.
REIFF hatte FactFinder bereits in einer früheren Shop-Version im Einsatz und wechselte zwischenzeitlich auf eine Open-Source-Lösung, die aber mit Wechsel des Shopsystems wieder abgelöst wurde. Die eCommerce-Verantwortlichen entschieden sich, FactFinder wieder einzuführen, da dies die beste Lösung für ihre B2B-Anforderungen ist. Die Integration lief schnell und reibungslos, Lina-Marie berichtet: „Wir hatten bereits die nötige CSV-Datei vorbereitet, daher mussten wir im Wesentlichen nur Frontend-Anpassungen für die Suchergebnisse von FactFinder vornehmen.“ Alle Projektbeteiligten haben an einem Strang gezogen und offen kommuniziert. So konnte das Projekt im Zeitplan abgeschlossen werden.