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Atlas AI Personalisierung
Tabakguru übertrifft Kunden-
erwartungen mit FactFinder

Ergebnisse im Überblick

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Relevantere Suchergebnisse


steigern Kundenbindung

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Steuerbare Produktsortierung


erfüllt Verkaufsprioritäten

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Einfachere Nachbestellungen


mit dem Predictive Basket

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Über Helmut Pribyl

Geschäftsführer


Helmut Pribyl ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der K&P Handelsgesellschaft. Er verantwortet sowohl die strategische Entwicklung und das Filialmanagement des Unternehmens als auch die Prozess- und IT-Landschaft. Zu seinen Schwerpunkten im Tagesgeschäft zählt die Betreuung des Online-Shops tabakguru.de: Gemeinsam mit der Digitalagentur amiconsult realisiert Helmut eCommerce-Projekte und -Lösungen, um das Einkaufserlebnis – und damit die Kundenbindung sowie das Online-Wachstum – weiter zu verbessern.

Die K&P Handelsgesellschaft bietet eine umfassende Palette an Genuss- und Tabakwaren und setzt Maßstäbe bei Service, Geschwindigkeit und Produktqualität. Neben dem Vertrieb über Ladengeschäfte und Marktplatz-Plattformen gewinnt der Tabakguru-Shop – mit inzwischen rund 260.000 monatlichen Besuchern – immer größere Bedeutung für das Unternehmen. Für seine herausragende Usability, Sicherheit, Servicequalität und schnelle Lieferung wurde Tabakguru von Computer Bild und Statista zum „Trend Shop 2025“ gekürt. Überzeuge dich selbst auf tabakguru.de.

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Herausforderung


In der Tabak- und Genussbranche ist das Einkaufsverhalten der Kunden stark geprägt von Wiederholungskäufen: Viele Kunden suchen gezielt nach ihren gewohnten Marken und erwarten dabei eine intuitive Produktsuche. Gleichzeitig möchten Neukunden inspiriert werden und sich im breiten Sortiment zurechtfinden. Die bestehende Suchlösung war jedoch nicht in der Lage, diese unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Zudem konnte die Produktsortierung weder individualisiert noch gezielt gesteuert werden – beispielsweise um strategisch wichtige Produkte hervorzuheben und ausverkaufte Artikel in den Hintergrund zu rücken.

Frühere Suchlösungen, darunter auch namhafte Anbieter, lieferten ebenfalls keine zufriedenstellenden Ergebnisse: „Wir hatten mit anderen Lösungen rund 80 Prozent der gewünschten Ergebnisqualität – aber die letzten 20 Prozent machen den entscheidenden Unterschied für unsere Kunden“, erklärt Helmut Pribyl. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden und das Einkaufserlebnis nachhaltig zu verbessern, brauchte es eine leistungsstärkere Lösung, die mit dem Online-Wachstum von Tabakguru nicht nur Schritt hält, sondern es auch unterstützt.

Nach umfassender Recherche und der Empfehlung ihrer eCommerce-Agentur amiconsult entschied sich Tabakguru für die Einführung von FactFinder als zentrale Product-Discovery-Lösung. „FactFinder ist als High-End-Produkt bekannt und wirkt wie der Ferrari unter den Suchmaschinen“, so Helmut.

Lösung


Für das Integrationsprojekt setzte sich das Dreiergespann – Tabakguru, amiconsult und FactFinder – klare Meilensteine: Zunächst erfolgte der Go-Live des FactFinder MVPs (Minimum Viable Product) bestehend aus intelligenter steuerbarer Suche, dynamischen Filtern und Auto-Suggest. Anschließend ging das Team in die Feinjustierung des Analytics und die Integration weiterer KI-basierter Funktionalitäten – allen voran Atlas AI und Predictive Basket. Atlas AI ist eine einzigartige KI-Lösung, um die Trefferrelevanz mit personalisierten Suchergebnissen und Recommendations zu steigern – basierend auf individuellen Präferenzen und Echtzeit-Kaufsignalen. Und mit dem Predictive Basket hat Tabakguru das ideale Tool zur Hand, wiederkehrende Kunden zu unterstützen. Denn die Lösung erzeugt automatisch tagesaktuelle, individuelle Produktlisten, die das Nachbestellen einfacher denn je machen.

„Die Zusammenarbeit und die FactFinder-Schulung waren echt gut“, sagt Helmut und lobt auch seine Agentur, die das Integrationsprojekt betreute: „Mit amiconsult verbindet uns eine lange, stabile, auf Vertrauen basierende Partnerschaft. Sie waren unsere erste Agentur und haben unseren Shop aufgesetzt. Man spürt ihre Hingabe für das, was sie tun – das zeichnet sie aus.“

Wir haben viele Suchlösungen ausprobiert. Mit zunehmendem Wachstum mussten wir aber immer wieder feststellen, dass die Suchergebnisse nicht zu hundert Prozent passen – deshalb haben wir uns nach etwas Besserem umgesehen. FactFinder liefert uns jetzt die Suchergebnisse, die wir haben wollen.
Helmut Pribyl
Geschäftsführer Tabakguru

Ergebnisse


Bereits kurz nach Go-Live mit dem MVP war für Helmut klar: „FactFinder liefert die Suchergebnisse, die wir haben wollen. Die Lösung ist deutlich besser als die anderen, die wir bisher kannten.“ Überzeugt von der Kombination aus Steuerbarkeit und KI-basierter Relevanz erklärt er, dass die Ranking-Regeln initial eingestellt wurden und seitdem nichts mehr angepasst werden musste: „Die Produktreihenfolge passt jetzt. Wir zeigen unseren Kunden diejenigen Produkte, die sie kaufen möchten. Alles, was nicht interessiert, wird auch nicht gezeigt – zum Beispiel ausverkaufte Produkte“, sagt er. Hinzu kommen laut Helmut die vielen Analyse-Optionen, um die Performance von Suchanfragen und Produkten zu überprüfen. „Das sieht man auch selten bei Suchmaschinen, dass man das so genau auswerten kann.“

Mit der Einführung von Atlas AI und dem Predictive Basket ermöglicht Tabakguru seinen Kunden darüber hinaus ein Einkaufserlebnis, das in der Branche neue Standards setzt: „Solche Lösungen hatten wir vorher nicht“, so Helmut. Bei einem Wiederkäufer-Anteil von 60% bieten sie Tabakguru heute strategisch wertvolle Möglichkeiten, um nicht nur Neukunden, sondern auch die vielen Stammkunden optimal zu bedienen. „Die verbesserte Customer Journey zahlt definitiv auf die Kundenbindung ein.“

Die wichtigsten Features für Tabakguru

Suche
Neben seinem Service-Versprechen steht Tabakguru auch für eine riesige Produktauswahl – ein Pluspunkt, der erst dann zur Geltung kommt, wenn sich Kunden einfach zurechtfinden. Pro Monat nutzen rund 70.000 Online-Shopper die Suchfunktion im Shop. Mit der FactFinder-Suche beantwortet Tabakguru all diese Anfragen mit den relevantesten Ergebnisse – fehlertolerant und innerhalb von Sekundenbruchteilen. Von Einwort-Suchen bis hin zu komplexen Long-tail-Eingaben: Die selbstlernenden Algorithmen, die seit mehr als 20 Jahren verfeinert werden, verarbeiten jede Art von Suchanfrage und stellen so ein intuitives Einkaufserlebnis sicher. Jeder Kunde – ob Anfänger oder erfahrener Shopper – findet mühelos genau das, was er sucht. Bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben ins Suchfeld erscheint mit dem Suggest-Menü quasi ein eigener Verkaufsbereich: passende Suchbegriffe, Marken- und Produktvorschläge, angereichert mit Bildern und Preisen. Mit nur einem Klick gelangen kaufentschlossene Kunden von der Startseite direkt zum gesuchten Produkt, was den Shopping-Komfort und damit ihre Zufriedenheit steigert.
Suche
Ranking
Die Sortierung der Suchergebnisse steuern zu können, war eine der wichtigsten Anforderungen von Tabakguru: „Die Beeinflussbarkeit hat uns bei anderen Lösungen gefehlt“, sagt Helmut. „Man kann das zwar alles selbst programmieren, aber letztlich ist es dann doch nicht so, wie man es gerne hätte.“ Mit den Ranking-Regeln von FactFinder nutzt Tabakguru ein bestehendes und einfach anwendbares Feature, um die Suchergebnisse zu sortieren – sowohl nach den Anforderungen des Unternehmens wie Marge oder Marke, als auch nach den Anforderungen der Kunden wie Bewertung und Verfügbarkeit. „Bestes Beispiel sind ausverkaufte Produkte, von denen man in anderen Shops erstmal hunderte findet. Bei uns ist das anders, wir zeigen sie ganz unten. Als erstes sehen unsere Kunden wirklich nur die Produkte, die man auch kaufen kann“, erklärt Helmut.
Ranking
Atlas AI
Die starken individuellen Kundenpräferenzen, kombiniert mit dem komplexen Sortiment aus vielen ähnlichen Produkten, stellten in der Vergangenheit hohe Ansprüche an das eCommerce-Team. Um die Bedürfnisse und Wünsche jedes Kunden bestmöglich zu bedienen, setzt Tabakguru mit Atlas AI auf eine einzigartigen Lösung zur Personalisierung: Atlas AI wird mit den Produktdaten von Tabakguru trainiert und erstellt aus ihnen eine „neuronale Karte“ des Sortiments. Dieser Atlas ermöglicht es FactFinder, noch besser und schneller aus Shopper-Interaktionen zu lernen – und die relevantesten Produktergebnisse zu zeigen. Dazu arbeitet Atlas AI auf drei Ebenen:
1. Allgemeine Relevanz: Atlas AI lernt automatisch aus allen Benutzerinteraktionen, um die Relevanz von Suchergebnissen und Recommendations zu verbessern, was den Bedarf an manuellen Suchoptimierungen deutlich reduziert.
2. Echtzeit-Relevanz: Die Ergebnisse passen sich an die unmittelbare Kaufintention in der aktuellen Session an. Erkennt die KI zum Beispiel, dass ein Kunde gerade eine E-Zigarette sucht, zeigt sie für eine Marken-Suche nach „Elfbar“ die Elfbar-Akkusysteme, statt einem bunten Mix an Refill-Produkten von Elfbar.
3. Relevanz basierend auf Präferenzen: Atlas AI versteht individuelle Vorlieben, abgeleitet aus vergangenen Käufen und anderen Interaktionsmustern mit spezifischen Produktattributen.
Atlas AI
Predictive Basket
Der Predictive Basket ist eine KI-basierte Lösung, um Kundenbedürfnisse automatisch zu antizipieren und den AOV zu steigern. Bereits ab dem zweiten Besuch eines Kunden sagt die KI genau voraus, welche Genussmittel er wahrscheinlichsten nachbestellen wird. Im Frontend sieht der Kunde eine Liste dieser Produkte und kann sich seinen Warenkorb einfach per Klick zusammenstellen – ohne etwas zu suchen und ohne etwas zu vergessen. Dank des Pedictive Basket wird Tabakguru noch stärker zur bevorzugten Anlaufstelle für Kunden mit klaren Einkaufsroutinen. Gleichzeitig bleiben die Empfehlungen flexibel: Bei Änderungen im Kaufverhalten passt sich das System an und sorgt dafür, dass auch spontane Wünsche oder neue Vorlieben berücksichtigt werden. Für die vielen Stammkunden bei Tabakguru ist diese KI-Lösung ein hilfreicher Service, der in der Branche einzigartig ist. Und für das eCommerce-Team ist sie eine wertvolle Ergänzung der Shop-Funktionalität. Messungen von anderen Händlern belegen: Im Durchschnitt legen Nutzer des Predictive Baskets 2,3 Produkte mehr in ihren Warenkorb.
Predictive Basket

Nächste Schritte

Das Kundenverhalten in der Tabak- und Genusswaren-Branche ist im Wandel: weg vom primären Offline-Einkauf im Laden, hin zur stärkeren Nutzung von Online-Shops und -Services. Verglichen mit dem Gesamtumsatz der Branche ist der Online-Anteil noch klein – „aber er wächst“, erklärt Helmut. „Man sieht, dass Online-Shopping immer mehr ankommt, und unser Ziel ist, weitere Marktanteile zu gewinnen. Im Moment wachsen wir zwischen 15 und 20 Prozent“ Mit der Product-Discovery-Lösung FactFinder hat das eCommerce-Team beste Voraussetzungen, dieses Wachstum beizubehalten und zu steigern. „Unsere Kunden sollen das bestmögliche Einkaufserlebnis haben. Wir sind heute schon auf einem sehr guten Level. Da sich auch FactFinder immer weiterentwickelt, freuen wir uns darauf, in Zukunft noch mehr Möglichkeiten der Lösung zu nutzen“, resümiert Helmut.

Erfahre, wie führende Händler FactFinder einsetzen

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