Ergebnisse
Bereits kurz nach Go-Live mit dem MVP war für Helmut klar: „FactFinder liefert die Suchergebnisse, die wir haben wollen. Die Lösung ist deutlich besser als die anderen, die wir bisher kannten.“ Überzeugt von der Kombination aus Steuerbarkeit und KI-basierter Relevanz erklärt er, dass die Ranking-Regeln initial eingestellt wurden und seitdem nichts mehr angepasst werden musste: „Die Produktreihenfolge passt jetzt. Wir zeigen unseren Kunden diejenigen Produkte, die sie kaufen möchten. Alles, was nicht interessiert, wird auch nicht gezeigt – zum Beispiel ausverkaufte Produkte“, sagt er. Hinzu kommen laut Helmut die vielen Analyse-Optionen, um die Performance von Suchanfragen und Produkten zu überprüfen. „Das sieht man auch selten bei Suchmaschinen, dass man das so genau auswerten kann.“
Mit der Einführung von Atlas AI und dem Predictive Basket ermöglicht Tabakguru seinen Kunden darüber hinaus ein Einkaufserlebnis, das in der Branche neue Standards setzt: „Solche Lösungen hatten wir vorher nicht“, so Helmut. Bei einem Wiederkäufer-Anteil von 60% bieten sie Tabakguru heute strategisch wertvolle Möglichkeiten, um nicht nur Neukunden, sondern auch die vielen Stammkunden optimal zu bedienen. „Die verbesserte Customer Journey zahlt definitiv auf die Kundenbindung ein.“