FactFinder übernimmt KI-basierte Personalisierungs-Lösung Loop54
Die neue Marke steht für das Zusammenspiel von künstlicher und menschlicher Intelligenz, ein Prinzip, das ein neues Kapitel in der eCommerce Product Discovery einläutet.
(Pforzheim / Stockholm / Hamburg, 20. Oktober 2021) - FactFinder gibt heute die Übernahme von Loop54 und damit eine der ersten großen Konsolidierungen von SaaS-Lösungen im Bereich Suche, Merchandising und Personalisierung bekannt. Die Zusammenführung beider Technologien wird nie dagewesene digitale Einkaufserlebnisse ermöglichen. Gleichzeitig baut FactFinder damit seine internationale Präsenz weiter aus.
Durch die Übernahme erhalten FactFinder-Kunden und Partner Zugang zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Die Integration des neuronalen Netzes von Loop54 in FactFinder wird die Qualität der Produktsuche in Online-Shops weiter verbessern und so zum nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Kunden. Minimale Datenanforderungen genügen dann, um personalisierte Ergebnisse in Echtzeit auszuspielen.
Dank eines intuitiven Backends, das konsequent für Business-Anwender:innen entwickelt wurde, kann jedes E-Commerce-Team selbständig Änderungen umsetzen, ohne wertvolle IT-Ressourcen zu binden. Dabei schafft der Zusammenschluss beider Lösungen die perfekte Balance zwischen Automatisierung und manueller Steuerung. So erhalten Marken, Händler und Partner das intelligenteste Tool für mehr Wachstum im E-Commerce.
Emile Bloemen, CEO von FactFinder: „Mit der Expertise und dem einzigartigen Ansatz, den unsere neuen Kolleg:innen von Loop54 mitbringen, werden wir unsere Marktführerschaft deutlich ausbauen und die Grenzen des Möglichen im E-Commerce verschieben. Die Echtzeit-Personalisierung von Loop54 hat mich wirklich beeindruckt, besonders im Hinblick auf die geringe Datenmenge, die sie benötigt. Neben der innovativen Technologie hat uns auch die Unternehmenskultur von Loop54 restlos überzeugt.“
Robin Mellstrand, CEO und Mitgründer von Loop54: „Vor zehn Jahren hatten Mike Odin, Joel Kall und ich die Idee, einen personalisierten Produktsuchalgorithmus zu entwickeln, um die Relevanz und Geschwindigkeit beim Online-Shopping auf Grundlage von KI zu verbessern. Heute sind wir der einzige Anbieter auf dem Markt, der eine Eins-zu-eins-Personalisierung in der Produktsuche mit derart hoher Performance ermöglicht und damit eine zentrale Herausforderung im Online-Kundenerlebnis löst. Nach wie vor ist es unser Ziel, diese Innovation weltweit im E-Commerce zu etablieren. Durch den Zusammenschluss mit FactFinder sind wir jetzt in der Lage, besonders in der DACH-Region eine breitere Kundengruppe zu erreichen. Die Übernahme ist deshalb sehr wichtig und spannend für uns.“
Im Frühjahr 2021 gab FactFinder seine neue unternehmerische Partnerschaft mit der Hamburger Beteiligungsgesellschaft GENUI bekannt. Boris Klenk, Investment Director bei GENUI, dazu: „Mit der Übernahme von Loop54 stärken wir nicht nur das Kernangebot beider Unternehmen, sondern machen auch einen großen Schritt hin zur weiteren Skalierung des internationalen Wachstums.“
Über FactFinder:
FactFinder ist der europäische Marktführer für Product Discovery und Suche im eCommerce. Mit Authentic Intelligence, der Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz, versteht FactFinder die Absichten jedes Käufers vom ersten Klick an – und kann so die Conversion-Rate und den Umsatz um mehr als 30 Prozent steigern. Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt FactFinder Milliarden von eCommerce-Suchen für tausende von B2B- und B2C-Marken wie Intersport, White Stuff, OBI, Stihl und MyTheresa. Jeden Tag finden Millionen von Käufern mit FactFinder, was sie suchen – schnell und personalisiert. FactFinder hat seinen Hauptsitz in Deutschland und unterhält Büros in Berlin, London, Stockholm und Straßburg.
Für Presse-Rückfragen:
Dr. Burkhard Schäfer, Pressesprecher
Tel. +49 (0)7231 / 12597-201
E-Mail: bs@fact-finder.com