Zu den wichtigsten Erkenntnissen zählen:
-
Investitionen in KI nehmen trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds zu.
-
86% der eCommerce-Entscheider wollen ihre KI-Investitionen im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. 76% der Entscheider haben durch den Einsatz von KI einen Umsatzzuwachs von 11 % oder mehr erzielt.
-
Der Einsatz von KI in den Bereichen Merchandising, Suche und Personalisierung führt im Durchschnitt zu den größten Umsatzsteigerungen für Online-Shops.
-
Mit den Fortschritten bei den Large Language Models (LLM) ist es wahrscheinlich, dass die KI in die gesamte Wertschöpfungskette des eCommerce Einzug halten wird – von der Kundenakquise bis zur Abwicklung
-
62% der Entscheider glauben, dass KI ihre eCommerce-Teams vergrößern und nicht etwa verkleinern wird.
Die drei wichtigsten Bereiche, in denen KI die Ergebnisse im eCommerce verbessert hat, sind:
(1) Kundensupport, (2) Search & Recommendations, (3) Automatisierung.
Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Entscheidungsträger im eCommerce die positiven Auswirkungen des Einsatzes von KI-Technologie sehen. Aber wie viel investieren diese Branchenführer genau in die aufkommende KI-Technologie? Diese und viele weitere Ergebnisse finden sich in dem 20-seitigen Trendbericht. Hier geht’s zum Download: