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ROPO-Effekt verstärkt:
GLOBUS Markthallen ersetzt Elasticsearch durch FactFinder

Ergebnisse im Überblick

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Standort-individuelle


Sortimente für jeden Online-Besucher

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Präzise Produktsuche


trotz uneinheitlicher Daten

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Zufriedene Kunden


und Marktbetreiber statt regelmäßiger Hotfixes

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Über Andreas Karmann

Product Owner Produktkatalog

Andreas Karmann ist Product Owner des digitalen Produktkatalogs bei GLOBUS Markthallen und seit vier Jahren im eCommerce-Bereich des Unternehmens tätig. Er ist federführend für die Betreuung und die Weiterentwicklung der Online-Plattform verantwortlich, die alle angebotenen Produkte aus den stationären Markthallen abbildet. Eines seiner ersten größeren GLOBUS-Projekte war die Ablösung der Open-Source-Lösung Elasticsearch durch die KI-basierte Such- und Product-Discovery-Plattform FactFinder.

Das konzernunabhängige Familienunternehmen GLOBUS zählt zu einer der führenden Handelsketten in Deutschland und betreibt landesweit 65 Markthallen. In jedem Markt finden Kunden eine riesige Auswahl aus bis zu 150.000 Produkten, darunter sowohl Lebensmittel- und Non-Food-Kategorien als auch ein breites Angebot an Eigenerzeugnissen. Diese Kombination aus Vielfalt und Frischeproduktion macht GLOBUS zu einer einzigartigen Adresse für Verbraucher.

Entdecke die Produktvielfalt auf globus.de

Herausforderung


Obwohl GLOBUS als reiner stationärer Händler agiert und nichts online verkauft, hat die Webpräsenz große Bedeutung für die Strategie des Unternehmens. Pro Monat kommen rund 700.000 Besucher auf globus.de, um sich über aktuelle Angebote und lokal vorrätige Artikel zu informieren und ihren Einkauf im Markt bequem vorzubereiten. Dieses Kaufverhalten – auch bekannt als ROPO-Effekt (research online, purchase offline) – kann den Umsatz in den stationären Märkten nachhaltig steigern und mehr Kunden gewinnen und binden.

Die Voraussetzung dafür war jedoch zum einen, jedem Online-Besucher das individuelle Sortiment des nächstgelegenen GLOBUS-Markts zu zeigen – mit den aktuell geltenden Verfügbarkeiten, Preisen und Werbefaltblättern. Zum anderen mussten alle Produkte einfach auffindbar gemacht werden: Als Lebensmittelhändler bezieht GLOBUS seine Produktdaten von verschiedenen Lieferanten, was zu einem inkonsistenten Datenfeed und damit zu fehlerhaften Onsite-Suchergebnissen führte. Bei einem Suchanteil von 35% war das ein großes Problem. Die früher eingesetzte Standard-Suche des Shopsystems basierte auf Elasticsearch und bot keine Einstellungen für die Optimierung, was zu Beschwerden von Kunden, Märkten und Kollegen führte. „Entweder man benennt dann seine gesamten Produkte um oder man lebt mit einem schlechten Suchergebnis“, erklärt Andreas. Beides war für ihn keine Option, und um seine einzigartigen Herausforderungen zu bewältigen, entschied sich das GLOBUS-Team für die Einführung von FactFinder.

Lösung


65 GLOBUS Markthallen bedeuten 65 verschiedene Preis- und Verfügbarkeitswelten, die im Online-Produktkatalog aufbereitet und durchsuchbar gemacht wurden. Um jedem Besucher das jeweils richtige Sortiment zu zeigen, nutzt Andreas das Geo-Modul von FactFinder – das Ganze funktioniert so: Die GLOBUS-Website übermittelt den Standort des Online-Besuchers und übergibt diese Koordinaten an FactFinder, der errechnet, welcher Markt in nächster Nähe zum Besucher ist. FactFinder spielt dann die Markt-spezifischen Produktergebnisse, Filter, Preise etc. in Sekundenbruchteilen im Suchergebnis zurück.

Dank KI-Algorithmen und vielfältigen Einstellungen im FactFinder-Backend hat GLOBUS zudem alles, um für Kunden deutlich bessere Suchergebnisse – und damit eine intuitive Product Discovery – zu erzielen. Von automatischer Ergebnisoptimierung über Synonyme bis hin zu umfassenden Analyse-Tools: „Durch FactFinder war es uns möglich, unsere Artikelbasis mit wenig Aufwand in alle Frontends zu bringen und dort eine qualitativ hochwertige Suche anzubieten“, so Andreas.

Neben der Suche sind für GLOBUS auch die flexiblen Merchandising-Tools für die Standort-basierte Produktsuche entscheidend. Sie unterstützen das eCommerce-Team dabei, zentrale Werbemedien wie Print-Faltblätter in eine passende Online-Darstellung der Produkte zu bringen. Zum Beispiel durch Hervorheben einzelner Produkte und Produktsets in den Suchergebnissen oder durch Hinzufügen von relevanten Bannern, Produkten und Filtern auf Themen- und Markenseiten. „Die Vielfältigkeit macht FactFinder für uns zu einem wirklich sinnvollen Werkzeug“, sagt Andreas.

Vorteile von FactFinder gegenüber einer Open-Source-Suchlösung:

  • Zuverlässige Suchalgorithmen, die seit über 20 Jahren verfeinert werden
  • Nachgewiesene Conversion-Steigerung in A/B-Tests
  • Planbarer Zeit- und Kostenaufwand statt unvorhersehbare Entwicklungskosten
  • Minimale Ressourcen-Bindung in der IT
  • Vorgefertigte Module für Merchandising, Personalisierung, Recommendations etc.
  • Intuitives User-Interface für Business-Anwender
  • Persönlicher Support und Consulting
  • Zukunftsfähigkeit durch regelmäßige Updates

Ergebnisse


Mit Hilfe von FactFinder bietet GLOBUS heute eine performante Standort-basierte Produktsuche, die sowohl Besucher als auch Kollegen nachhaltig überzeugt. Reklamationen über die Suchqualität – ob von Kunden, Märkten oder Kollegen – gehören inzwischen der Vergangenheit an: „Es hat sich nie wieder jemand beschwert seit sicherlich zwei Jahren,“ so Andreas über die deutliche Verbesserung der Product Discovery. Durch gezielte Optimierungen, wie das regelmäßige Einpflegen von Synonymen, konnten auch die Herausforderungen der Datenqualität effektiv gemeistert werden. Besucher finden jetzt hochrelevante, Standort-individuelle Suchergebnisse – ein Online-Erlebnis, das die Zufriedenheit und Loyalität der Verbraucher steigert und den ROPO-Effekt verstärkt.

Die flexiblen Steuerungsoptionen haben zudem die Effizienz im eCommerce-Team verbessert, da man sich weniger mit der Nachbesserung schlechter Suchergebnisse und mehr mit der strategischen Produktpräsentation beschäftigen kann. „Wir nutzen FactFinder tatsächlich nicht nur als Suche, sondern auch als Produktdatenquelle – zum Beispiel für Marketing-Anzeigen oder andere Ausleitungen“, beschreibt Andreas die zentrale Rolle, die FactFinder im gesamten Online-Auftritt übernommen hat.

Früher hatten wir regelmäßig Beschwerden von Kunden, Kollegen und den Märkten über die Suche, die wir abarbeiten mussten. Mit FactFinder sind wir heute proaktiv, pflegen Synonyme und Antonyme – und es hat sich nie wieder jemand beschwert seit sicherlich zwei Jahren.
Andreas Karmann
Product Owner Produktkatalog bei GLOBUS Markthallen

Die wichtigsten Features für GLOBUS Markthallen

Suche
Aufgrund des riesigen und komplexen Sortiments benötigte GLOBUS Markthallen eine Suchlösung, die in Sachen Performance höchste Ansprüche erfüllt. FactFinder durchsucht nicht nur die vielen hunderttausend Produkte im GLOBUS-Katalog, sondern verarbeitet auch die zig Millionen Kombinationen aus Marktstandort und Preis im Geo-Datenfeed. Egal, wann welcher Besucher wo sucht oder filtert: Die korrekten Ergebnisse erscheinen im Bruchteil einer Sekunde im Frontend. Zudem optimiert FactFinder das Produktranking automatisiert: Zum einen basierend auf selbstlernenden KI-Algorithmen, die seit über 20 Jahren verfeinert werden und jedes Produkt anhand Relevanz und Beliebtheit bewerten. Und zum anderen anhand von Ranking-Regeln, die das GLOBUS-Team mühelos erstellen kann, um mehr Aufmerksamkeit auf strategisch wichtige Produkte und Produktgruppen zu lenken. Zudem war es für Andreas und sein Team entscheidend, "auf die vielfältigen Suchbegriffe im Lebensmittel-Einzelhandel eingehen können.“ Eine Anforderung, die mit dem Thesaurus gelöst wird – er gibt ein Beispiel: „Jede Region nennt den Berliner anders – Kräppel, Krapfen, Pfannkuchen – und genau das konnten wir echt gut abbilden.“
Suche
Geo
Eines der strategisch wichtigsten Features für GLOBUS ist das Geo-Modul von FactFinder. Damit können Andreas und sein Team die Datenfeeds jeder einzelnen Markthalle mühelos steuern und bündeln. Andreas erklärt: „Wir laden eine riesige Datei mit vielen Millionen Einträgen hoch, die pro Markt jeden Einzelbestand und jeden Einzelpreis auflistet. Zudem haben wir die Logik implementiert, dass wir Artikel ausblenden, die in einem Markt keinen Bestand haben.“ Das Geo-Modul ist für GLOBUS die Grundlage dafür, vom ROPO-Effekt zu profitieren – von der Standort-basierten Suche über distanzbasiertes Ranking bis hin zu gezieltem Merchandising: Geo ermöglicht alle Online-Funktionen, um Besucher bestmöglich über lokale Bestände, Preise und Angebote zu informieren und mehr stationäre Kunden zu gewinnen.
Geo
Merchandising
In Sachen Onsite-Marketing ist die größte Anforderung für GLOBUS, die Print-Werbemedien im Online-Produktkatalog abzubilden, wie Andreas erklärt: „Das ist eine Herausforderung. Die Faltblätter definieren Werbegruppen, daher arbeiten wir auf Cheat-in-Ebene – also wirklich auf der Einzelartikel-Ebene.“ Mit dem FactFinder Merchandising-Modul kann das eCommerce-Team sämtliche Marketing-Anforderungen über ein intuitives User-Interface erfüllen, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen. Zum Beispiel mit Pin-Product-Kampagnen, um einzelne Artikel an bestimmte Positionen in den Ergebnissen zu bringen; mit Feedback-Kampagnen, um Shop-Seiten mit inspirierenden Bannern und Inhalten anzureichern; oder mit Redirects, um ausgewählte Suchanfragen direkt auf die richtige Detail- oder Content-Seite zu leiten.
Merchandising
Content-Suche

Feature bald im Einsatz

GLOBUS plant, die Möglichkeiten von FactFinder noch breiter zu nutzen, um das Einkaufserlebnis für seine Kunden weiter zu optimieren. Ein wesentlicher nächster Schritt für einen größeren ROPO-Effekt ist die Integration von Content in die Onsite-Suche. Damit sollen Kunden neben den Produktergebnissen auch relevante Informationen, Rezepte und Inspiration zu bestimmten Artikeln finden können. Mit FactFinder lassen sich Content-Ergebnisse sowohl innerhalb der Produktergebnisse als auch in separaten Tabs integrieren. Das steigert die Sichtbarkeit der aufwendig erstellten Inhalte und motiviert Besucher, vor Ort bei GLOBUS einzukaufen. Egal, ob ein Besucher nach spezifischen Produkten, nach den aktuellen Angeboten oder neuen Rezeptideen sucht: GLOBUS kann mit FactFinder jede Art von Suchanfrage zuverlässig und schnell beantworten.
Content-Suche

Nächste Schritte

Mit dem Wechsel von einer Open-Source-Suche auf FactFinder erzielte GLOBUS Markthallen eine spürbare Verbesserung der Kundenzufriedenheit – und setzt auf eine zukunftsfähige Lösung, die IT-Ressourcen spart, anstatt unvorhergesehene Entwicklungskosten mitbringt. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen soll FactFinder bald auch in weitere digitale Frontends eingebunden werden, damit Kunden an allen Touchpoints auf eine konsistente Produktsuche zugreifen können.

Neben den technologischen Verbesserungen ist das Team von GLOBUS auch mit dem Service Desk von FactFinder durchweg zufrieden: „Sowohl den allgemeinen Support als auch den Integrations-Support empfinde ich als sehr gut. Da gibt es keine Wünsche, die offen bleiben“, resümiert Andreas, überzeugt von der produktiven und persönlichen Zusammenarbeit.

Erfahre, wie führende Händler FactFinder einsetzen

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Conversion um 12% gesteigert mit der Suche von FactFinder
Die Online-Apotheke DeOnlineDrogist.nl ist explosionsartig gewachsen. Die zuvor genutzte Suchlösung konnte nicht mehr Schritt halten und beanspruchte zu viele Ressourcen. Aus diesem Grund wurde die KI-basierte Product-Discovery-Lösung von FactFinder integriert.
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Der Wechsel von einer Standard-Suche auf die KI-basierte Lösung von FactFinder markierte einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Erfahre, wie Guided Selling Bergsportfans dabei hilft, aus einer großen Auswahl genau die richtigen Produkte für ihre nächste Tour zu finden.

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