Lösung
65 GLOBUS Markthallen bedeuten 65 verschiedene Preis- und Verfügbarkeitswelten, die im Online-Produktkatalog aufbereitet und durchsuchbar gemacht wurden. Um jedem Besucher das jeweils richtige Sortiment zu zeigen, nutzt Andreas das Geo-Modul von FactFinder – das Ganze funktioniert so: Die GLOBUS-Website übermittelt den Standort des Online-Besuchers und übergibt diese Koordinaten an FactFinder, der errechnet, welcher Markt in nächster Nähe zum Besucher ist. FactFinder spielt dann die Markt-spezifischen Produktergebnisse, Filter, Preise etc. in Sekundenbruchteilen im Suchergebnis zurück.
Dank KI-Algorithmen und vielfältigen Einstellungen im FactFinder-Backend hat GLOBUS zudem alles, um für Kunden deutlich bessere Suchergebnisse – und damit eine intuitive Product Discovery – zu erzielen. Von automatischer Ergebnisoptimierung über Synonyme bis hin zu umfassenden Analyse-Tools: „Durch FactFinder war es uns möglich, unsere Artikelbasis mit wenig Aufwand in alle Frontends zu bringen und dort eine qualitativ hochwertige Suche anzubieten“, so Andreas.
Neben der Suche sind für GLOBUS auch die flexiblen Merchandising-Tools für die Standort-basierte Produktsuche entscheidend. Sie unterstützen das eCommerce-Team dabei, zentrale Werbemedien wie Print-Faltblätter in eine passende Online-Darstellung der Produkte zu bringen. Zum Beispiel durch Hervorheben einzelner Produkte und Produktsets in den Suchergebnissen oder durch Hinzufügen von relevanten Bannern, Produkten und Filtern auf Themen- und Markenseiten. „Die Vielfältigkeit macht FactFinder für uns zu einem wirklich sinnvollen Werkzeug“, sagt Andreas.