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+35% Conversion-Rate:
Wie Kübler Sport die Product Discovery auf Topniveau bringt

Ergebnisse im Überblick

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Conversion-Steigerung um 35%


mit intelligenter Suche und Navigation

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Höhere Shop-Performance


und mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen

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Agiles Kampagnen-Management


und Ranking-Steuerung mit intuitivem UI

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Über Marvin Wagner

Online Marketing & eCommerce Manager


Vom Suchmaschinen- und Onsite-Marketing bis hin zur technischen Weiterentwicklung des Online-Shops betreut Marvin ein breites Aufgabenspektrum bei Kübler Sport. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen steuert und optimiert er die eCommerce-Funktionen für Suche, Navigation und Merchandising. Sein Schwerpunkt liegt auf Webanalyse und datengetriebenen Entscheidungen, um die digitale Customer Journey kontinuierlich zu verbessern.
Das mittelständische Familienunternehmen Kübler Sport zählt seit 35 Jahren zu einer der ersten Adressen für Sportgeräte und Zubehör. Zu seinen Kunden zählen sowohl Kommunen, Schulen, Sportvereine, Fitnessstudios und Therapiezentren als auch private Online-Shopper. Neben den fast 14.000 Qualitäts-Produkten bietet Kübler Sport auch Full-Service-Leistungen rund um Sportstätten-Planung, Geräte-Installation und Wartung. Besuche den Online-Shop von Kübler Sport.

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Herausforderung


Kübler Sport bedient verschiedenste B2B- und B2C-Kundengruppen, die alle eigene Anforderungen haben. „Die große Herausforderung ist, unsere vielen Produkte auffindbar zu machen und die Suche für jede Zielgruppe intuitiv und effizient zu gestalten“, erklärt Marvin. Doch die früher eingesetzte Standard-Lösung des Magento-Systems basierend auf Elasticsearch lieferte nicht die Ergebnisse, die man sich vorgestellt hatte. Sogar intern hätten Kollegen Schwierigkeiten gehabt, Produkte im Shop zu finden. Die Optimierung der Suchtreffer „war nur unter sehr hohem technischen Aufwand möglich“. Wurden diese Ressourcen dann investiert, stieß man direkt auf die nächste Hürde – die Performance: „Wenn man die Komplexität in der Konfiguration erhöht hatte, führte das zu sehr langen Ladezeiten. Und das war natürlich ein großes Problem für die User Experience im Shop“, erinnert er sich.

Lösung


Um jedem Kunden ein schnelles, einfaches Einkaufserlebnis zu bieten und wertvolle Ressourcen im Tagesgeschäft zu sparen, entschied sich das eCommerce-Team für die Einführung von FactFinder. „Ziel war es, die Frustration unserer Kunden zu senken und Kaufabbrüche zu verhindern“, so Marvin. Zunächst integrierte Kübler Sport die Kernfunktionalität der KI-basierten Product-Discovery-Lösung: „Die Implementierung der Suchfunktion im Frontend war für unsere Entwickler in angemessenem Aufwand realisierbar, auch dank der guten Dokumentation zur API“, sagt er über den zügigen Projektverlauf und lobt dabei den technischen Support: „Auf jede Anfrage erhalten wir schnelle Rückmeldung mit lösungsorientierten Ansätzen. Wir fühlen uns gut aufgehoben. Einzelne Herausforderungen ergaben sich aufgrund spezifischer Anforderungen unseres Shopsystems.“

Nach dem Go-Live mit Suche, Filtern, Suggest und Navigation aktivierte das eCommerce-Team zudem das FactFinder Merchandising-Modul, „um das Nutzererlebnis noch weiter zu optimieren“. Marvin gibt ein Beispiel: „Wir spielen Content-Banner direkt im Suggest aus. So stellen wir auch unsere Service-Leistungen in den Vordergrund.“

FactFinder hat unsere Conversion-Rate um durchschnittlich 35% gesteigert. Die Frustration der Kunden wurde nachhaltig gesenkt – extern wie intern erhalten wir positives Feedback.
Marvin Wagner
Online Marketing & eCommerce Manager bei Kübler Sport

Ergebnisse


Wie hat sich die neue Product-Discovery-Lösung auf das Geschäft von Kübler Sport ausgewirkt? „Sehr positiv“, sagt Marvin. „FactFinder hat unsere Conversion-Rate um durchschnittlich 35 Prozent gesteigert.“ Er berichtet, dass dies der Ersteffekt gewesen sei und Online-Shopper die verbesserte Suche und Navigation gut angenommen hätten: „Die Frustration der Kunden wurde nachhaltig gesenkt – extern wie intern erhalten wir positives Feedback.“ Die Suchergebnisse und Kategorie-Seiten zeigen jetzt nicht nur mehr relevante Produkte, sondern laden auch spürbar schneller. Eine Performance-Steigerung, die dem Sportausstatter dabei hilft, noch höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen. Zudem bringe das intuitive Backend mehr Flexibilität und Zeitersparnis im Tagesgeschäft: Anstatt die Suchfunktion aufwendig konfigurieren zu müssen, kann das eCommerce-Team die Product Discovery mit wenigen Klicks an aktuelle Anforderungen anpassen – sei es mit Ranking-Regeln, Synonymen oder suchgesteuerten Kampagnen. „Es macht einfach Spaß mit FactFinder zu arbeiten“, sagt er.

Vorteile von FactFinder gegenüber einer Open-Source-Suchlösung:

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Intelligente Suchalgorithmen, die seit über 20 Jahren verfeinert werden

Nachgewiesene Conversion-Steigerung in A/B-Tests

Planbarer Zeit- und Kostenaufwand statt unvorhersehbare Entwicklungskosten

Minimale Ressourcen-Bindung in der IT

Vorgefertigte Module für Merchandising, Personalisierung, Recommendations etc.

Intuitives User-Interface für Business-Anwender

Persönlicher Support und Consulting

Zukunftsfähigkeit durch regelmäßige Updates

Die wichtigsten Features für Kübler Sport

Suche
Von den rund 140.000 Shop-Besuchern pro Monat nutzen fast 50% die Suchfunktion – ein außergewöhnlich hoher Anteil, der die Bedeutung der Suche für den Umsatz im Sportartikel-eCommerce unterstreicht. FactFinder beantwortet Suchanfragen schnell und zuverlässig, seien es Einwort-Begriffe oder komplexe Long-Tail-Phrasen. „Der Algorithmus ist sehr ausgeklügelt“, betont Marvin. „Er ist fehlertolerant und erkennt sprachliche Ähnlichkeiten, was für unsere Kunden sehr praktisch ist.“ Möchte ein Kunde zum Beispiel eine Kettlebell kaufen und gibt „Cettelbel“ ein, zeigt die Suche trotzdem alle relevanten Produkte. Durch Synonym-Einträge werden die Kettlebells sogar dann gefunden, wenn nach „Kugelhantel“ gesucht wird. Im Backend kann das eCommerce-Team genau nachvollziehen, wie die Suchergebnisse zustande kommen und gezielt nachoptimieren. „Früher hatten wir wenig Sichtbarkeit, was im Hintergrund passiert. Die Transparenz von FactFinder ist für uns ein großer Vorteil.“
Suche
Merchandising
Ein visuell ansprechendes Einkaufserlebnis kommt nicht nur bei privaten Online-Shoppern gut an, sondern auch bei B2B-Kunden, die den Großteil der Zielgruppe von Kübler Sport ausmachen. Ob Banner auf Suchergebnis-Seiten, Weiterleitungen zu Ratgeberinhalten oder Markenwelten in passendem Look-and-Feel: Das Merchandising-Modul gibt dem eCommerce-Team alle Funktionen an die Hand, um seine Produkte und Service-Leistungen zu promoten. Und zwar ohne auf Programmierwissen oder IT-Unterstützung angewiesen zu sein: „Die operative Einstellung von Kampagnen ist sehr verständlich und intuitiv“, sagt Marvin. Im nächsten Schritt sei mit dem Tool auch die Umsetzung von Guided Selling geplant: Wie ein Verkäufer im Ladengeschäft stellt der Online-Shop dann spezifische Fragen zum gewünschten Produkt und gibt klickbare Antwortoptionen. Eine effektive Maßnahme, mit der Kübler Sport seine Kompetenz digital abbilden, die Customer-Journey vereinfachen und Kunden bei der Kaufentscheidung unterstützen wird.
Merchandising
Analytics
Mit den Analyse-Tools von FactFinder lässt sich sowohl die Performance von Suchanfragen als auch Produkten einfach auswerten. Auf dieser Grundlage kann das Kübler Sport-Team aktuelle Trends sowie ungenutzte Umsatz-Chancen entdecken und gezielt optimieren. Als vormaliger SEO-Spezialist sagt Marvin, dass diese Einblicke sehr interessant seien: „Wir können die Webanalysen unserer externen Kanäle jetzt intern weiterführen und erhalten so ein ganzheitliches Bild der Customer-Journey.“ Wenn zum Beispiel auffällt, dass der Begriff „Volleyball“ häufig gesucht wird, biete das ein gutes Potenzial, um die Suchergebnisse und verwandten Kategorien mit Ratgeber-Inhalten anzureichern – was sowohl das Einkaufserlebnis als auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert.
Analytics
Personalisierung

Feature bald im Einsatz

Durch die Einführung personalisierter Produktempfehlungen wird Kübler Sport das Einkaufserlebnis weiter optimieren. Die KI-basierten Recommendations basieren auf dem individuellen Verhalten der Kunden im Shop und berücksichtigen dabei nicht nur die vorherigen Käufe, sondern auch das Suchverhalten und die Interaktionen mit Produkten. So erhalten Kunden genau die Artikel, die ihren Bedürfnissen entsprechen – und die sie möglicherweise übersehen oder vergessen hätten. Das können alternative Produkte oder passendes Zubehör sein. „Die Personalisierung ist für uns besonders spannend. Auf den Produktdetailseiten möchten wir damit gezielt Cross- und Upsell-Empfehlungen einblenden, um die Product Discovery noch individueller zu gestalten“, erklärt Marvin.
Personalisierung

Nächste Schritte


Mit Blick auf die Steigerung der Conversion-Rate, Performance und Effizienz war das Integrationsprojekt ein voller Erfolg für Kübler Sport. „Wir sind auf jeden Fall zufrieden.“ Laut Marvin habe man aber noch längst nicht alle Potenziale ausgeschöpft. Bei der Analyse und Optimierung der Customer Journey geht das Kübler Sport-Team systematisch vor: Jede Maßnahme wird datenbasiert evaluiert und getestet. Auf dem Plan steht bereits die Einführung weiterer Features – darunter Guided Selling und personalisierte Recommendations. „Mit FactFinder haben wir einen Partner, der sich stetig weiterentwickelt. Die Kombination aus smarter Technologie und Analytics eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten“, sagt Marvin.

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FactFinder's successful case study featuring Kastner library's digital transformation.


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KASTNER hebt sich mit KI vom Wettbewerb ab
KASTNER-Kunden bestellen mehr als 100 Produkte pro Einkauf. Um an vergessene Artikel zu erinnern, integrierte der Großhändler den Predictive Basket – und profitiert heute von reduziertem Service-Aufwand und höherem AOV: Im Durchschnitt kaufen Nutzer dieses Tools 2,3 Produkte mehr.
Verschiedene Tablettenblister auf einem blauen Hintergrund, mit dem Logo von De Online Drogist.nl.


  • Case Study
  • B2C
Conversion um 12% gesteigert mit der Suche von FactFinder
Die Online-Apotheke DeOnlineDrogist.nl ist explosionsartig gewachsen. Die zuvor genutzte Suchlösung konnte nicht mehr Schritt halten und beanspruchte zu viele Ressourcen. Aus diesem Grund wurde die KI-basierte Product-Discovery-Lösung von FactFinder integriert.
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  • B2C
Globus Baumarkt: Conversion-Rate steigt, Bounce-Rate sinkt
Seit dem Go-Live mit FactFinder erzielte der DIY-Riese +20% Search-Conversion und -50% Absprünge. „Wir sind überrascht, wie schnell sich der Wechsel in den Verkaufszahlen widergespiegelt hat.“

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